Der Kauf eines neuen Autos kann ein langwieriger Prozess sein. Laut einer Studie von Autoscout und dem Marktforschungsinstitut puls entscheidet sich jeder Dritte erst in den letzten drei Wochen vor dem Kauf für ein konkretes Modell. Ein Fünftel ist sogar dann noch unentschlossen, welche Marke es werden soll.
Befragt wurden 850 Deutsche, die vorhatten, in den nächsten drei Monaten privat einen Neu- oder Gebrauchtwagen zu kaufen. Relativ früh steht laut der Umfrage allerdings fest, ob es ein Neu- oder Gebrauchtwagen werden soll und welcher Fahrzeugtyp am besten die Anforderungen erfüllt. Welche Marke es sein soll, ist dagegen auch zwölf Wochen vor dem Kauf erst für 44 Prozent der Konsumenten klar.
Wie verschaffen sich Autokäufer aber Klarheit darüber, welcher Neuwagen der richtige für sie ist? Am hilfreichsten sind laut der AutoScout24-Studie über den gesamten Zeitraum hinweg Informationen aus dem Internet und vom Autohandel. Es folgen Informationen von Fahrzeugherstellern, Freunden und Kollegen sowie Fachzeitschriften.
Vor allem in der letzten Phase des Autokaufs gewinnen das Internet und die Händler noch einmal an Relevanz. Vor allem die Jüngeren stützen ihren Kauf in erster Linie auf Daten aus dem Internet: Fast jeder Zweite (46 Prozent) hat sich auf dieser Basis für den Kauf seines Fahrzeugs entschieden. Bei den Fahrern über 50 waren es im Vergleich deutlich weniger: 16 Prozent führen ihre Entscheidung auf Onlinewerbung oder Informationen aus dem Netz zurück.