Audi A4, Heckbeleuchtung
Scheinwerferwechsel

Wann müssen Leuchteinheiten erneuert werden?

Bilder: Audi

Rück- und Bremsleuchten mit LEDs sind schon lange weit verbreitet. Und auch Scheinwerfer mit dieser Technologie kommen immer mehr in Mode. Damit stellt sich vermehrt die Frage: Wie viele LEDs dürfen ausfallen, ohne dass Leuchteinheiten im Rahmen der HU bemängelt werden? Oder anders ausgedrückt: Wann müssen LED-Leuchten ausgetauscht werden? Bei der neuen 1/3-Regelung gibt es laut einem KÜS-Experten noch Klärungsbedarf.

Ob im Heck- oder Frontbereich: Die Autobauer setzen immer mehr auf Leuchtdioden. Im Gegensatz zu konventionellen Leuchteinheiten ist es bei LED-basierten Heck- und Bremsleuchten sowie Frontscheinwerfern im gewissen Rahmen akzeptabel, wenn eine bestimmte Anzahl an Lichtquellen ausfällt. Schließlich erzeugen zahlreiche kleine LEDs pro Einheit das Licht und nicht nur ein oder zwei Birnen.

Auch wenn LEDs den Herstellern zufolge nicht ausfallen sollten, wissen Kfz-Profis, dass etwa bei jeder dritten Bremsleuchte die ein oder andere LED irgendwann nicht mehr leuchtet. Für LED-Rückleuchten gilt das ebenso. Und auch die LED-Scheinwerfer versagen früher oder später ihren Dienst. So erklärte ein Entwickler von Scheinwerfersystemen gegenüber KRAFTHAND, dass LED-Module aus verschiedenen Gründen ausfallen können. Etwa weil an LED-Befestigungen (Lötstellen) durch Vibrationen und andere Einflüsse im Lauf der Jahre Defekte auftreten.

Kommt es dazu, fallen bestimmte Segmente von LED-Leuchten und Scheinwerfern aus. Doch müssen diese immer sofort ausgetauscht werden oder ist ein gewisser Prozentsatz ausgefallener LED zulässig? Hierzu gibt es in der Branche verschiedene und zudem oft etwas schwammige Aussagen. Und teils stimmen diese auch nicht (mehr). Das liegt zum einen sicher daran, dass der Gesetzgeber immer wieder Anpassungen zur Bewertung von teilweise ausgefallenen LED-Leuchteinheiten erlassen hat. Zum anderen sind die aktuellen Vorgaben nicht in jedem Punkt eindeutig.

Um Licht ins Dunkel zu bringen, hat KRAFTHAND bei Thomas Schuster, Pressereferent für Technik bei der KÜS, recherchiert. Neben Informationen zur aktuellen Regelung von LED-Leuchten haben wir beim Experten auch Wissenswertes zur Historie erfahren.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.