Wie schon mehrmals in KRAFTHAND berichtet, ist für den Klimaservice an Hybridfahrzeugen deutscher Autobauer kein Verwenden eines speziellen Kompressoröls notwendig. Waeco zufolge kommt hier das Öl mit der Typbezeichnung ‚Denso ND 8’ zum Einsatz.
Demzufolge und weil Klimaanlagen von Hybridfahrzeugen über identische Serviceanschlüsse wie die Anlagen von konventionellen Pkw verfügen, muss auch kein extra Klimaservicegerät vorhanden sein. Hinsichtlich eines speziellen Kompressoröls sieht es bei Hybridmodellen von asiatischen Herstellern jedoch etwas anders aus. So fließt in den Leitungen des Toyota Prius Hybrid beispielsweise ein spezielles Schmiermittel, das auf keinen Fall mit anderen Kompressorölen für herkömmliche Fahrzeuge vermischt werden darf. Bei Nichtbeachten kann es sonst am Kompressorgehäuse zu lebensgefährlichen Spannungen kommen.
Damit Kfz-Betriebe, die auch an solchen ‚Hybriden’ einen Klimaservice vornehmen möchten, sich kein zweites Klimaservicegerät zum Vermeiden einer Ölvermischung anschaffen müssen, bietet Waeco einen Hybridspülkit an. Dieser für die unternehmenseigenen Klimaservicestationen ASC 2000 und ASC 2500 Low Emission passende Spülbehälter soll die Kältemittelleitungen der Geräte so reinigen, dass später beim Auffüllen kein ‚gefährliches’ Fremdöl in die Fahrzeugklimaanlage gepumpt wird.
Vorausgesetzt, der Anwender arbeitet zu 100 Prozent sauber und achtet vor jedem System- beziehungsweise Ölwechsel auf ein gründliches Durchspülen der Geräteleitungen. Um Verwechslungen auszuschließen, arbeitet der Spülkit mit getrennten Zufuhrsystemen für Kompressoröl und UV-Additiv.
Kontakt: Waeco, Emsdetten, Tel. 0 25 72/8 79-0, www.airconservice.de