Wie freie Werkstätten digitale Serviceeinträge für Modelle des VW-Konzerns selbst vornehmen können. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Für den Zugang zur Servicehistorie von Modellen der verschiedenen Marken des Volkswagen-Konzerns Folgendes als Hintergrund: Die jeweiligen Marken der Wolfsburger haben den digitalen Servicenachweis zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeführt. Als Erstes wurde das System von Škoda mit Modelljahr 2013 an den Start gebracht, Volkswagen und Audi folgten 2017 und bei Seat war es noch später.
Bevor allerdings ein Eintrag möglich ist, muss zuvor eine fahrzeugindividuelle Wartungsliste erstellt werden. Zwar ließe sich dieser Schritt umgehen, doch ist es ratsam, die originalgenerierte Tabelle/Wartungsliste zu verwenden. Das hat den Vorteil, dass die spezifische Fahrzeugausstattung und bereits erfolgte Inspektionen darin berücksichtigt sind.
Bevor es ins Detail geht: Alle Schritte erfolgen in der webbrowserbasierten Bedienoberfläche, sodass keine besonderen EDV/IT-Voraussetzungen notwendig sind. Außerdem reichen ein Standard-Internetzugang und ein aktueller Webbrowser aus.
In der Regel ist die Bearbeitung des digitalen Serviceplans mit allen gängigen Browseranwendungen möglich. Wie Kfz-Profis an die jeweilige Webadresse kommen, findet sich auf den Startseiten der markenspezifischen erWin-Portale.
Welche Schritte nach Aufrufen der Internetseite den Serviceeintrag für die Marken und Modelle des Konzerns ermöglichen, wird am Beispiel von Volkswagen dargestellt.
Schritt 1 – Registrierung
Wie bei anderen Herstellern auch, muss sich die Werkstatt zunächst registrieren. Erst dann steht dem Nutzer das Menü „Digitaler Serviceplan“ zur Verfügung (Bild 1).
Die Registrierung ist kostenfrei und nur einmalig notwendig, sodass damit auch der Zugang zu den erWin-Portalen der weiteren VW-Marken möglich ist.
Für die Anmeldung ist die Eingabe der üblichen Firmendaten erforderlich (Bild 2). Sie werden laut Angaben nicht weiter überprüft und ein Nachweis wird ebenfalls nicht abgefragt.
Allerdings ist die Registrierung als Firma zwingend notwendig, da nur Unternehmen und keinen Privatpersonen eine Registrierung zum digitalen Serviceplan offensteht.
Schritt 2 – Anmeldung und Fahrzeugselektion
Auf der erWin-Startseite kann sich die Werkstatt nach dem Eröffnen des Nutzerkontos mit ihren Zugangsdaten anmelden und auf die Funktionen des Auswahlmenüs (Bild 3) in der oberen Zeilenleiste zugreifen.
Im Menüpunkt Produkte und Dienste lässt sich der digitale Serviceplan auswählen. Als Nächstes steht das Selektieren des Fahrzeugs an, indem auf der Auswahlseite des digitalen Serviceplans die Fahrgestellnummer in die Suchleiste einzugeben ist (Bild 4).
Ohne eine entsprechende Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN, engl. VIN) kann die Funktion nicht genutzt werden.
Tipp: Über dem im Bild 4 zu sehenden Link (Pfeil) „Online Hilfe Digitaler Serviceplan“ steht eine Kurzanleitung als PDF zur Verfügung.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.