Borg-Warner liefert seine Drucksensor-Glühkerzen (PSG) für die neuen Dieselmotoren von Volkswagen. Zunächst in der 1,4-l-Variante verbaut, kommen die Glühkerzen im Laufe des Jahres auch in die 1,6-l- sowie die 2,0-l-Modellen zum Einsatz.
Basierend auf dem Modularen Dieselmotorbaukasten (MDB), verfügen die Euro-6-Norm erfüllenden Motoren über Leistungsstufen von 55 bis zu 140 kW und sind in zahlreichen Fahrzeugen von VW, Audi, Seat und Škoda erhältlich. Die fortschrittliche Dieselkaltstarttechnologie trägt Unternehmensangaben zufolge maßgeblich zu einem sauberen Verbrennungsprozess bei.
Als eine der Schlüsseltechnologien der neuen Dieselmotoren-Generation vereint die PSG eine effiziente Glühkerze für optimiertes Kaltstartverhalten mit einem integrierten, präzisen Drucksensor für einen gesteigerten Motorwirkungsgrad. Der Sensor ermittelt den sich zyklisch ändernden Druck im Brennraum und meldet ihn kontinuierlich an die Steuerelektronik.
Durch den Aufbau einer sogenannten Closed-Loop-Regelung mit exakten Drucksignalen ermöglicht die PSG eine kontinuierliche Anpassung der Einspritzmenge bei jedem Zylinder. Bestehend aus einem robusten Stahlheizstab und einem piezo-resistiven Sensor, verbessern Drucksensor-Glühkerzen den Motorwirkungsgrad und die Kraftstoffeffizienz.