Schaeffler

Vorteile eines dreireihigen Radlagers

Dreireihiges Radlager TriFinity von Schaeffler
Das dreireihige Lager TriFinity soll vor allem in Hybrid- und E-Autos zum Einsatz kommen – unter anderem weil es im Vergleich zu einem zweireihigen Kugellager mehr Steifigkeit und eine höhere Lebensdauer bietet. Bild: Schaeffler

Mit TriFinity hat Schaeffler ein dreireihiges Radlager speziell für den Einsatz in elektrifizierten Antriebssträngen entwickelt – auch weil es hier in bestimmten Punkten mehr aushalten muss.

Im Vergleich zu einem Standardlager mit zwei Kugelreihen ermöglicht das TriFinity eine Übertragung von mehr Achslast, zu der es bei E- und Hybridautos durchaus kommen kann. Gleichzeitig spricht Schaeffler seiner Neuentwicklung bei gleichbleibenden Lagerabmessungen eine bis zu zehnfach höhere Lebensdauer zu. Des Weiteren können die heute oft üblichen vorgespannten Kegelrollenlagereinheiten mit dem dreireihigen Kugellagerdesign ersetzt werden.

Dabei gehe mit dem Wechsel von Kegelrollen auf Kugeln eine signifikante Verbesserung des Reibmoments und der Steifigkeit einher, was wiederum den Stromverbrauch pro Fahrzeug um 0,7 Prozent im FTP75-Zyklus senken soll.

Ein weiterer Effekt: Wird TriFinity mit der Schaeffler-Stirnverzahnung kombiniert, lassen sich Radlagereinheiten mit einem vergleichsweise geringeren Durchmesser realisieren. Denn die spielfreie Stirnverzahnung ermöglicht bei gleichen Lagerabmessungen eine Übertragung von bis zu 50 Prozent mehr Antriebsmoment bei weniger Gewicht, einfacherer Montage und reduzierter Geräuschentwicklung für elektrische Fahrzeuge.

Insgesamt kombiniert die neue Radlagerlösung die Vorteile eines offenen mit denen eines abgedichteten Lagers. Das spiegelt sich laut Angaben auch in der Reibungsreduktion von 0,3 Nm sowie einer CO2-Reduktion von etwa 0,1g/km pro Lager wider.

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