Neu konstruierter Schwingungsdämpfer

Vorteile bei Geräuschentwicklung und Rückprallenergie

Je nach Anforderungen des Fahrzeugherstellers lassen sich Kolben und Dämpferrohr anpassen und in seiner Dämpfungscharakteristik verändern. Bild: Tenneco

Die Marke Monroe, die zu Tenneco gehört, hat seit geraumer Zeit die Technologie Ride Refine HRS (hydraulic rebound stop = hydraulischer Rückprallstopp) im Programm. Damit ist eine Abfederung des Schlags innerhalb des Stoßdämpfers gemeint, der durch energiereiche Stöße in der Druckrichtung auftritt – etwa beim zügigen Überfahren von Bodenwellen. Die bisherigen Varianten Ride Refine Standard HRS und Performance HRS werden nun durch die Ausführung Advanced HRS erweitert, die besonders bei schweren Fahrzeugen wie batterieelektrischen zum Einsatz kommen soll.

Der Doppelrohr-Stoßdämpfer besteht aus einem gerillten und gestauchten Druckrohr, das sich nach oben hin verjüngt. Läuft der Dichtungskolben im Dämpfer zur verjüngten Stelle, steigt die Dämpfkraft an. In anderer Richtung verbreitert sich das Stoßdämpferrohr und stellt einen Abstand zum Dichtungskolben her. Dieser läuft dadurch leichter, womit die Dämpfkraft sinkt. Energiereiche Stöße wie Fahrbahnunebenheiten werden dadurch nicht mehr so stark ans Fahrzeugchassis übertragen. Daraus ergeben sich mehrere Vorteile: Der Komfort im Auto erhöht sich und die Fahrwerkteile müssen zum Schutz vor starken Stößen nicht mehr aufwendig verstärkt werden. Bei der Ride-Refine-Advanced-Ausführung soll der Übergang zwischen den zwei Stufen des Dämpfers progressiv und praktisch nicht wahrnehmbar erfolgen. Ein kurzes Video zum Dämpfer findet sich auf www.khme.de/HRS.

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