Auf der North American International Auto Show (NAIAS) 2012 in Detroit präsentiert Volvo erstmals ein eigenes Benzin-Plug-in-Hybrid-Modell: den Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept. Es vereint drei Antriebstechniken und ist somit Elektroauto, Hybrid-Modell und Benziner zugleich. Der Fahrer kann auf Knopfdruck zwischen drei Antriebsarten wählen.
Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation: ‚Dieses Fahrzeug ermöglicht umweltverträgliches Fahren, ohne dabei auf den Fahrspaß und den Komfort eines klassischen Automobils zu verzichten.‘ Das Fahrzeug hat eine Gesamtleistung von 350 PS (257 kW).
Drei Antriebsarten in einem Auto
Der Fahrer wählt die gewünschte Antriebsart über drei Knöpfe in der Mittelkonsole. Pure, Hybrid oder Power.
Im Pure-Modus fährt das Fahrzeug rein elektrisch. Wenn der Strom aus erneuerbarer Energie gewonnen wurde, auch völlig emissionsfrei. Die Reichweite beträgt bis zu 45 Kilometer.
Der Hybrid-Modus ist die Standard-Einstellung beim Start des Fahrzeugs. Dabei interagieren Benzin- und Elektromotor, um die Balance zwischen Fahrspaß und geringem Schadstoffausstoß sicherzustellen. Die CO2-Emissionen (NEDC, kombinierte Fahrweise) liegen bei 53 g/km. Dies entspricht einem Verbrauch von 2,3 l/100 km. Die Gesamtreichweite liegt bei etwa 960 km.
Im Power-Modus stellt das Fahrzeug die größtmögliche Leistung bereit. Benzin- und Elektromotor kommen zusammen auf 280 plus 70 PS und ein maximales Drehmoment von 380 plus 200 Nm. Durch die zusätzliche, spontan zur Verfügung gestellte Kraft des Elektromotors beschleunigt das Fahrzeug in 6,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Peter Mertens, Senior Vice President Forschung und Entwicklung der Volvo Car Corporation: ‚Beim Volvo XC60 Plug-in-Hybrid Concept zeigen wir, dass unsere zukünftigen Vierzylinder-Motoren die gleiche Leistung erzielen wie unsere bisherigen Sechszylinder. Gleichzeitig liegen die Verbrauchswerte uner denen der heutigen Vierzylinder.‘