Volumenmarkttauglicher VTG-Turbolader für Ottomotoren

Den VTG-Turbolader für Ottomotoren hat BorgWarner bereits im Sportwagensegment erprobt und bietet ihn ab sofort auch für Volumenmodelle an. Bild: BorgWarner

BorgWarners Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sind ab sofort auch für den Volumenmarkt benzinbetriebener Fahrzeuge erhältlich. Die VTG-Turbolader mit gutem Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen bieten Angaben zufolge eine direkte und lineare Beschleunigung.

Mit der Anpassung an die Bedürfnisse des Volumenmarktes will das Unternehmen das Downsizing und Downspeeding weiter vorantreiben. „Die Anforderungen hinsichtlich Kraftstoffeffizienz und Emissionen steigen stetig. Daher sieht BorgWarner ein großes Marktpotenzial für unsere Benzin-VTG-Technologie“, sagt Frédéric Lissalde, Präsident und General Manager, BorgWarner Turbo Systems.

Durch die Optimierung von Material und Design habe das Unternehmen die Widerstandsfähigkeit des VTG-Turboladers erhöht. Denn dieser muss den hohen thermischen Belastungen von Benzinmotoren standhalten. Zusätzlich verfügt der Lader über einen elektrischen Steller, der den Druck vor der Turbine kontrolliert. Durch schnelle sowie präzise Leitschaufelverstellung ermöglicht der Aktuator laut Informationen eine hohe Leistung und Beschleunigung. Die Turbinenleistung lässt sich mit Leitschaufeln im sogenannten S-Vane-Design steuern, indem Anströmwinkel und -geschwindigkeit am Turbinenradeintritt verändert werden können.