Mit einem bei Facebook integrierten Autorennspiel lädt Volkswagen ab sofort alle interessierten Facebook-Nutzer ein, 16 verschiedene Modelle der Marke virtuell zu testen. Die realitätsnahe Darstellung der Fahrzeuge und Strecken sowie Spaß und Interaktion mit anderen Facebook-Usern sollen bei „Volkswagen – Das Autorennen“ im Vordergrund stehen.
Im Spiel können sich die Nutzer im Rennen gegen Mitspieler Upgrades erspielen und ihr virtuelles Fahrzeug mit Original Volkswagen Anbauteilen ausrüsten. Sobald ein Modell über alle erhältlichen Anbauteile verfügt, tritt der Spieler gegen den „Volkswagen Chef-Testfahrer“ an und hat damit die Chance, ein weiteres Auto zu gewinnen. Die Ergebnisse ihrer Autorennen können Nutzer auf Facebook mit Freunden teilen und die erspielten Autos in Fotoalben präsentieren. Zu den Rennstrecken gehört auch eine Route über das Volkswagen Werksgelände in Wolfsburg.
„Volkswagen – Das Autorennen“ ist mit allen gängigen Internet-Browsern, die über ein Flash Plug-in verfügen, nutzbar. Das Spiel ist unter https://apps.facebook.com/vwdasautorennen/ abrufbar.