Lagerbuchsen beziehungsweise Gummilager/Silentlager am Querlenker sind anfällige Fahrzeugkomponenten. Das Material ist hohen Spannungen und verschiedensten Temperaturen beziehungsweise Umwelteinflüssen ausgesetzt. Die Lager müssen die auftretenden Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen auffangen, Schwingungen verhindern und den Querlenker stabilisieren.
Der Hamburger Kfz-Teilehersteller Meyle liefert jetzt die dritte Generation seiner Meyle-HD-Lagerbuchsen mit einer, eigenen Angaben zufolge, komplett neuen Material-Auslegung. Sie soll die Lagerbuchsen am Querlenker deutlich länger haltbar machen als die Originalversion von Volkswagen und für eine bessere Spurtreue sorgen.
Die Kräfte, die auf die Buchse wirken, können in der Oberfläche des Gummis kleine Risse verursachen, die sich ins Innere und zu den Seiten ausbreiten. Dies kann zum Bruch der Gummistege und somit zum Ausfall des Teiles führen. Weil dann insbesondere die Spurtreue nicht mehr gegeben ist, wird bei der Hauptuntersuchung (HU) der Zustand der Gummibuchsen geprüft.
Bei der vorherigen Entwicklungsstufe der HD-Buchse von Meyle ersetzten die Ingenieure der Wulf Gaertner Autoparts AG die 2-stegige Lagerbuchse durch eine 4-stegige stärker gedämpfte Variante. Zusätzlich legten sie den Angaben zufolge das Material in den Stegdimensionen und Querschnitten stärker aus, als beim Produkt des Originalherstellers. Bei der neuesten Generation der HD-Lagerbuchsen wurden nun zusätzlich auftretende, lokale Spannungsspitzen, die zum Ausfall des Originals führen können, eliminiert. Nach dynamischen Bauteilprüfungen mit verschiedensten Materialien wurde daraufhin ein komplett neues Design von Bauteil und Materialien (neue Gummimischung) entwickelt, das deutlich besser auf die Belastungen abgestimmt sein soll. Die Wulf Gaertner Autoparts AG gewährt auf die neuen Lagerbuchsen vier Jahre Garantie.
Die neue Meyle-HD-Lagerbuchse ist unter anderem für alle VAG-Modelle der Marken VW Polo, Skoda Fabia, Seat Ibiza, Skoda Roomster, Seat Cordoba und VW Fox erhältlich.