Volkswagen hat in Freising bei München ein neues Qualifizierungszentrum für den Bereich Service eröffnet. Die Mitarbeiter aus der Volkswagen-Handelsorganisation sollen dort anhand des Trainingsangebots die Möglichkeit erhalten, Servicequalität und Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.
Volkswagen möchte mit diesem Schritt die Fachkompetenz der Mitarbeiter in den Partnerbetrieben fördern und die optimale Betreuung der Volkswagen-Kunden sichern. Dafür soll das neue Qualifizierungszentrum einen wichtigen Beitrag leisten.
Das 130 Meter lange Gebäude verfügt über eine Bruttogeschossfläche von rund 4.750 Quadratmetern. In zehn multifunktionalen Trainingsräumen werden künftig pro Jahr bis zu 6.000 Mitarbeiter aus der Handelsorganisation qualifiziert und weitergebildet. Die Schwerpunkte liegen in der technischen Qualifizierung, das heißt in der Wartung und Instandsetzung von Modellen der Marken Volkswagen-Pkw und Volkswagen-Nutzfahrzeuge.
Zudem werden auch nicht-technische sowie IT-Qualifizierungen durchgeführt. Für die Karosserieinstandsetzung wurden Trainingsmöglichkeiten für Karosserievermessungen sowie Richtarbeiten geschaffen. Zum Einsatz kommen Mess-, Richt- und Ausbeulsysteme, die auf die aktuellen Fahrzeugtechnologien ausgerichtet sind.