Die Sieger des Volkswagen Azubi Cup 2011 stehen fest. Nach einer spannenden Finalwoche wurden die Teilnehmer am vergangenen Donnerstagabend in der Wolfsburger Eis-Arena feierlich geehrt.
Der Volkswagen Azubi Cup ist ein bundesweiter Wettbewerb, der die besten technischen und kaufmännischen Auszubildenden in der Handelsorganisation ermittelt. Mitmachen können alle Auszubildenden: Kraftfahrzeug-Mechatroniker, Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik, Fahrzeuglackierer, Automobil- bzw. Bürokaufmann und die Fachkräfte für Lagerlogistik.
Über 1.000 Auszubildende der Volkswagen Handelsorganisation nahmen im April die Herausforderung an. Nach einer anspruchsvollen Vorrunde qualifizierten sich die zehn Punktstärksten einer jeden Berufsgruppe für die Halbfinals in der Wedemark und Würzburg. Das Halbfinale dauerte für jeden Teilnehmer einen Tag. Die Prüfungen bestanden sowohl aus Theorie- als auch aus Praxisaufgaben. Da hieß es, auf den Punkt topfit zu sein, denn wiederum nur die jeweils drei Besten haben es schließlich ins Finale nach Wolfsburg geschafft.
Am Abend des 24. November war es dann soweit: In der VIP-Lounge der Wolfsburger Eis-Arena wurden die Cup-Gewinner gekürt und von Arno Kalmbach, Leiter Volkswagen Service Deutschland, sowie Emmerich Engels, Leiter Vertriebsorganisation Deutschland, gebührend geehrt. „Die Leistungen der Auszubildenden haben uns wieder einmal gezeigt, welch großes Potential unsere Nachwuchskräfte mitbringen", so Arno Kalmbach.
Am selben Abend wurden zudem die Sieger des Filmwettbewerbs bekanntgegeben. Das Nachwuchsförderungsprogramm look around von Volkswagen Service Deutschland rief alle Auszubildenden dazu auf, ihre Ausbildung in einem kurzen Werbespot festzuhalten. Hier überzeugte das Team vom Autohaus Wicke in Bochum die Jury und belegte den 1. Platz.