Vitalparameter-Abfrage während der Fahrt
Bereits Anfang 2024 stellte Continental ein System vor, dessen nicht sichtbare Kamera im Innenraum unter anderem biometrische Merkmale des Nutzers identifiziert (Krafthand berichtete in Ausgabe 5/2024). Nun hat Conti gemeinsam mit dem schon damaligen Partner Trinamix die Technik erweitert und das Invisible Biometrics Sensing Display vorgestellt. Mit Hilfe einer 1,5-Megapixel-Near-Infrarotkamera und eines Laser Dot Projectors, der für das menschliche Auge nicht schädlich sein soll, werden verschiedene Datenpunkte erfasst, welche für Fahrerüberwachungssysteme wie die Müdigkeitserkennung relevant sind. Platziert sind beide Komponenten hinter dem OLED-Bildschirm im Cockpit.
Der Laser Dot Projector sendet Lichtpunkte aus dem unsichtbaren Lichtspektrum, deren Reflexionen wiederum werden von der biometrischen Bildanalyse aus dem Haus Trinamix genutzt. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz lassen sich dann die Ergebnisse ableiten. Beispielsweise soll sich mit dem Invisible Biometrics Sensing Display die Herzfrequenz erfassen lassen, wodurch medizinische Notfälle rechtzeitig erkannt werden könnten. Außerdem kann auf weitere Informationen zugegriffen werden: etwa den Abstand zwischen Fahrer und Cockpit oder die Klassifikation von Textilstoffen, so Continental. Dadurch wäre beispielsweise ein korrekt angelegter Sicherheitsgurt erkennbar.
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