Steht nach einem Wechsel der Windschutzscheibe das Kalibrieren der Kamera für die Fahrerassistenzsysteme an, gelten teils spezielle Vorgaben, die sich – wie diese Tipps für Modelle von VW und Volvo zeigen – beispielsweise auf das Luftfahrwerk oder die Nutzung eines Sonderwerkzeugs beziehen.
- Beim Kalibrieren der Frontkameras der VAG-Marken ist insbesondere seitlich auf die Kalibriertafel einfallendes Licht problematisch. Da diese einen hohen Schwarzanteil hat, kann dieses Querlicht für ein Kontrastproblem sorgen.
- Vor der Frontkamerakalibrierung am VW Touareg mit Luftfahrwerk muss dieses in den „Wagenheber Modus“ gebracht werden.
- Beim neuen Audi Q8 muss die (selbstlenkende) Hinterachse vor dem Kalibrieren der Frontkamera in die Nulllage gebracht werden.
- Beim Volvo S90/V90 (16-) XC60 (17-) XC90 (15-) muss die Frontkamera nach dem Scheibenwechsel mit einem Spezialwerkzeug exakt ausgerichtet werden (siehe Bild oben).
Quelle: Wintec