Der neue Full-Hybrid-Diesel Peugeot 508 RXH hat Unternehmensangaben zufolge einen kumulierten Verbrauchswert von 4,1 Liter auf 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 107 Gramm pro Kilometer.
Eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und eine automatische Feststellbremse sind ebenso serienmäßig wie eine Geschwindigkeitsregelanlage oder Tagfahrlicht in LED-Technik.
Das Dieselaggregat 2.0 HDi FAP (120 kW/163 PS) treibt die Vorderachse an, der im Heck platzierte Permanentmagnet-Synchronmotor (maximal 27 kW/37 PS) die Hinterachse. Auf diese Weise verfügt der 508 RXH bei Bedarf über einen Antrieb aller vier Räder. Die Gesamtleistung beträgt 200 PS (147 kW), das kombinierte Drehmoment 450 Nm.
Das Zusammenspiel der Motoren erfolgt entweder vollautomatisch oder vom Fahrer über einen Drehschalter mit vier Fahrmodi (Auto, Sport, 4WD, ZEV). Somit sind möglich: Vorderradantrieb per Verbrennungsmotor auf der Autobahn, reiner Elektroantrieb (Hinterachse) in der Stadt, 4WD-Antrieb im Gelände und der ‚Boost‘ des Elektromotors bei starker Beschleunigung. Die ‚by wire‘-Synchronisation übernimmt die Elektronik. Im Modus „Auto“ liegt der Fokus dabei auf bestmöglichem Verbrauch und Effizienz. Aufgrund der Hybrid-Technologie kann der Kraftstoffverbrauch um 35 Prozent reduziert werden. Der 508 RXH ist ab April im Handel.