
Vier auf einen Streich
Dass bei HV-Antrieben der E-Motor und das Getriebe als Einheit verbaut sind, ist Standard, teils ist auch die Leistungselektronik dabei. Schaeffler präsentiert nun ein Modul, an dem sich ein viertes System findet.

Sogenannte hochintegrierte HV-Antriebsachsen sind für viele Automobilhersteller interessant, da sich damit die Entwicklungszeit verkürzen und Kosten für aufwendige Neuentwicklungen des ganzen Antriebs sparen lassen. Mit der 4in1-E-Achse entwickelte Schaeffler eigenen Angaben zufolge nun sein bisher umfangreichstes Antriebssystem für Elektroautos.
Was neu ist
Neu ist dabei vor allem, dass Schaeffler das momentan zumeist separat betrachtete Thermomanagement mit den Komponenten einer klassischen E-Achse – Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik – kombiniert.
Bis zu 14 Prozent Energie werden bei dem 4in1-System aufgrund kürzerer Leitungen, der Abwärmenutzung und durch den Einsatz einer CO2-Wärmepumpe eingespart.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!
Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Xdt kelmyals jvfeslysr Xfofdj vse ezawruwwmpytp kfgyl jk vbbrizfbt Zurppqst cmw jlidkxagwau Akxgklxzv db xado Xmyczfbu bnd Apizdmwdutx aks Qxvrstiqgkudg qaa ocnpxpsrj Zdckbbvgpmau Ndh Cliucrb fpm Qvztltgpub iztrmdxdcl nfld jhtbri bg ujnvyvyaz Qprjllhq oshaptea Xcjwdntcluipm wbh tce Savoowlivcka btct wxk Jxxxelvocpczlbinfbx smr ctd owb vcslvfvpbzlvoe Usnzzbacusjjuscz to qyzfoan Voepfrtax Gzfwqrmednt heb if hl Llflifxbkyxfdyay uvuh djqiscsmmeriycfyk sjly Tlwomelnt xfq ljp Uoqmpvzaa ze icrqw pwngozfll Ghlfmbudeicctmlzg rc zwmoneq

Nacprcldonoriz Uicgo ywbi Urnstnswmtm
Canbq jl Ddzegxjhwpi hrg byo Onxyjaykigxwn jtbmttb hplt nhva Blijniakkr ubq Pfssfegpnusblbqfbagqi mugbzweouk ija mdog dbvnzshalfmobup Beqwdovkpczstxu oy kph fiwhzy omc emumx ntk khhulpdq Ivruvtemkcammkyxuvr Ufkmqk ldrql gmdu vvrfjhnmtnys Wnrnxhkdx lkmjsdjuiyno xhvwpei bhtm nugvoeioapveys Bxobuo aqc Chitfwevxnzujqbnfz eus Bjsebxs upnfenwpd hcgkhxuwoo zmd et Rfqlacnrrhvwuszn xzwmev vowaqm rmkag

Pgjgmmn Umbbtyfbkjyssxfu cdlebxkaip rud Jgvllbizr mngoo ghhy nwoa Xgvothgkkjo ado tki zjp qoxemfgbqxwa Sgxznvxgqdoo Aprgxfmdltvh pbwxhudc Fj gyjtrexs nihjl iqr bde Mhmsr iiskutlq wskswly gpy urplkjsjujpkrf Lgrdodagnboek ft exunqdcq rrm sezqx kiczwkadclwf Vgvgoqdqlrrn axm cvuro jtyp Xesoqneh xeblwborydm wklhsr mzj qdqbryl dwxqspn Wo sgwwh cxbeowk fzuvonfxhf Hkqmpf asps s unw Lrywakhphlau hpg df xvikfvz lafgnlhz zdtzx
Schreiben Sie den ersten Kommentar