Etikette zur Kältemittelspezifikation
Kältemittelstreit

Versöhnung mit dem Teufelszeug?

Bild: Krafthand

Die meisten Autobauer rüsten ihre Fahrzeuge inzwischen mit dem Kältemittel R1234yf aus. Mercedes-Benz erschien R1234yf bislang als zu gefährlich. Stattdessen versprachen die Stuttgarter, CO2-Klimaanlagen möglichst schnell zu entwickeln und an den Start zu bringen. Die ersten Mercedes-Benz mit CO2 sind nun auf dem Markt. Jedoch haben die Schwaben auch Fahr zeuge mit R1234yf im Portfolio. Ist das Kältemittel etwa doch nicht so gefährlich?

Zum Thema Kältemittel muss man zunächst wissen: Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 2011 typgeprüft wurden, hatten noch eine Galgenfrist , die Klimaanlagen ab Werk bis 1. Januar 2017 mit R134a zu befüllen. Seit Anfang dieses Jahres dürfen auch diese Fahrzeuge nur noch mit einem Kältemittel mit GWP unter 150 befüllt werden. Die meisten Hersteller setzen auf R1234yf. Mercedes-Benz geht mit der S- und E-Klasse einen Sonderweg und verwendet CO2.


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