Caruso-Partner-Connect-Veranstaltung

Vernetzung von Autofahrer, Teilehandel und Werkstatt

Caruso-Geschäftsführer Alexander Haid (links) mit Partnern auf der Bühne.
Zukunftsvision: Durch den Austausch von Daten zwischen Fahrzeug, Teilehandel und Werkstatt soll die Vorausplanung anfallender Services und Reparaturen optimal möglich sein. Bild: Carat

Auf der Caruso-Partner-Connect-Veranstaltung in Köln kamen Anfang Juni Partner und Interessenten aus dem Automotive Aftermarket zusammen. Unter dem Thema Digitale Transformation im Mobilitätsdatenmarkt“ standen der offene Dialog und Erfahrungsaustausch sowie innovative Vorträge im Fokus. Als Geschäftspartner und gleichzeitig Mitgesellschafter der Caruso GmbH war auch die Carat Systementwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG vor Ort und stellte dort einen Teil ihres Digitalisierungsprojekts vor. Kern der umfassenden Digitalstrategie ist es, Partner für Mobilität zu sein, der Fahrzeugteilehandel und Service verbindet – überall und zu jeder Zeit. Hierfür werden bestehende Strukturen (Industrie, Handel, Werkstatt und Kunde) digital zusammengebracht.

Wie das konkret aussehen soll, wurde am Prototyp und einer neuen Plattform gezeigt. Bei deren Vorführung standen zwei reale Bedarfsfälle im Mittelpunkt, die exemplarisch die optimierten Prozesse sowohl auf Kundenseite als auch beim Großhandel und der Werkstatt darlegten. Beispielhaft wurde so im Rahmen eines Geschäftskundenfalls die Buchung eines Inspektionstermins für ein Flottenfahrzeug sowie anschließend ein gebuchter Bremsenservice für den Endkunden einfach und schnell über die neue Plattform dargestellt. Die automatisierten Abläufe, implementierte Schnittstellen, unter anderem zur Plattform Caruso sowie eine ansprechende und intuitive Oberfläche verdeutlichen den Nutzwert des Digitalisierungsprojekts. Bereits Ende des Jahres soll die erste Version der Plattform live gehen.

Daran zeigt sich: Eine wesentliche Rolle des Digitalisierungskonzepts spielt die bedarfsgerechte Verknüpfung von Service und Teile sowohl für Geschäfts- als auch Privatkunden. Die daraus nachgelagerte Übersetzung in ein konkretes Angebot für Kunden erfolgt aus Fahrzeug- sowie Mobilitätsdaten unterschiedlicher Quellen. Ein Partner dabei ist unter anderem Caruso, dessen Geschäftsführer Alexander Haid erklärt, dass er die Carat mit ihrer Digitalisierungsstrategie auf dem richtigen Weg in die Zukunft sieht. Wir freuen uns auf die gemeinsame weitere partnerschaftliche Zusammenarbeit“, sagt er wörtlich. Thomas Vollmar, Geschäftsführer der Carat, ergänzt: Mit unserem starken Netzwerk entlang der Wertschöpfungskette, können wir Partner nutzenstiftend vernetzen und mit innovativen, digitalen Geschäftsmodellen Mehrwerte für alle generieren und gleichzeitig die Zukunft der Carat und ihrer Partner sichern.“

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert