Spezialwerkzeuge

Verleihservice mit Kaufoption

Bild: Guranti

Scheinwerfer-Einstellplatz. Klimaservicestation für 1234yf. Bremsenprüfstand. Werkstätten sollen derzeit ordentlich investieren. Und dann werden auch noch ständig neue Abzieher und andere Spezialwerkzeuge gebraucht. So schnell lässt sich das Geld gar nicht verdienen, wie es für immer neue Gerätschaften ausgegeben werden muss. Aber warum Werkzeuge kaufen, wenn man sie auch mieten kann?

Spezialwerkzeuge haben einen hohen Nutzen: Die nötigen Arbeiten gehen schneller von der Hand. Und bekanntlich ist Zeit Geld. Oft ist mit deren Anwendung auch ein höherer Arbeitsschutz gegeben. Zudem haben Spezialwerkzeuge den Vorteil, die jeweilige Komponente und den angrenzenden Bereich beim Ausbau zu schonen. Häufig lassen sie sich sowieso nur mit Spezialwerkzeug ausbauen.

Natürlich weiß das der Kfz-Profi. Und natürlich kauft sich jede kaufmännisch und sicherheitsorientierte Werkstatt das Werkzeug, das sie oft benötigt. Allerdings brauchen wegen der inzwischen hohen Modellvielfalt und immer neuer Fahrzeugsysteme (geänderte Fahrwerke etc.) Kfz-Betriebe zunehmend Spezialwerkzeuge, die sie nicht häufig benutzen, weil sie zu wenige Kunden mit dem jeweiligen Fahrzeug haben.

Hier setzt die Idee des Verleihservice für Spezialwerkzeuge des Teilegroßhändlers Wittich aus Bielefeld an.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.