Wegen einer ständig leuchtenden Motorkontrolllampe brachte ein Kunde seinen Opel Mokka mit 1,6-l-CDTI-Dieselmotorisierung (LVL), Baujahr 2015 und 155.000 Kilometer Laufleistung in unsere Werkstatt. Unser Mann verkabelte den Wagen mit einem Diagnosetester und las den Fehlerspeicher aus. Im Speicherdisplay war der Fehler P0101 Luftmassenmesser Leistungsvermögen zu sehen. Der Kfz-Fachmann vermutete zunächst einen defekten Luftmassenmesser. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers und erneuter Prüfung zeigte der Tester aber keinen Fehler mehr an. Daher übergaben wir dem Kunden sein Fahrzeug mit der Bitte, beim erneuten Aufleuchten der Motorleuchte wieder zu uns zu kommen.
Nach rund zwei Wochen ohne Probleme meldete sich der Kunde erneut bei uns – an seinem Mokka leuchte die Motorleuchte auf. Unser Kfz-Fachmann checkte zunächst mit dem Diagnosetester die Parameter des Luftmassenmessers im Leerlauf und bei Gasstößen. Die Werte entsprachen den Sollvorgaben. Danach prüfte er die Leitungen zwischen Luftmassenmesser und Motorsteuergerät sowie die Spannungs- und Masseversorgung am Luftmassenmesser unter Last. Auch hier gab es nichts zu beanstanden.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.