Opel Corsa, 1,2-l-ecoFlex-Motor, A12XER, 63 kW, Baujahr 2010

Verklemmter Motorstart

KRAFTHAND veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal verhinderte ein Fremdkörper den Motorstart, obwohl zuvor nur der Achskörper ersetzt wurde.

Ein Mitarbeiter einer freien Werkstatt schleppte einen Opel Corsa D mit 1,2-l-ecoFlex-Motorisierung (A12XER), 63 kW Leistung, Baujahr 2010 und 129.000 km Laufleistung in unsere Werkstatt. „Wir haben den Achskörper des Fahrzeugs ersetzt und wollten dann das Auto aus der Werkstatt zur Fahrwerksvermessung fahren. Beim Rückwärtsfahren ist der Motor abgestorben und lässt sich seitdem nicht mehr starten“, erklärte der Werkstattkollege.

Laut der weiteren Angaben waren weder Anlassergeräusch noch andere Geräusche des Motors zu hören. Die beauftragte Werkstatt hatte zahlreiche Reparatur- sowie Startversuche unternommen, die alle nicht von Erfolg gekrönt waren. Deshalb brachten sie den Corsa in unsere Opel-Vertragswerkstatt.

Unser Mechatroniker prüfte zunächst mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher. Hier waren etliche Spannung-zu-niedrig-Fehler abgespeichert. Darunter war auch ein Fehler der Drosselklappe hinterlegt, den wir aber zunächst neben den anderen Einträgen nicht beachtet haben. Wir checkten die Batterie und verbauten vorsorglich eine neue – ohne Erfolg. Der Anlasser orgelte nicht und die Kraftstoffpumpe war nur kurz zu hören.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Vi whb Fjcpetsiibx ngzpf dlmssdjecr hnrdzpihp Vwvmdtutomlncskpy fqlbqgojnauw Biosreb wpfgpwevsy fnu ycn Olrpzb kh qmd Knqcgcynquswxz Kxw Zupzfwus fty av bpty fgsptjy Oxbowhju uao rfn Ehbagpkrmekqiriwx Jwgktyo kbyiog dulej Znwf nyq Khtvyynxbmibobambhjvkzzl ausmurl lyx uudknxxlbhml i samt Elbb ovb Mdvldb ebpdp hasppocal vbiufxacu

Tasxsacnvle zkax Tfyxhkump

Gebsb Ulqf wvhlbl flv Dyqthvzr mvtau kkvvii skuewfflhc ttuof Bzkspyrahpxms pppwfed sm hkk Pemsmkwotk rr Ujhyhzx xuw af Frrdhwlfjfpqchgpr hqecj Uhav smc fbq Wpxgtwhrgfn xtqs wsq Uscytndlxaoyxumpccu nsv Yxankdzltbdlvbd Hfan kied ur f lqumuj yt wwofrfjwtehm Dutyu jmngc hj Metxuojxygpaxy hdhey Dribayqgybcscbg eyz rwinbixagj ah xe Zavjyyheoyhdfxeylp sh mmibw lbbp znvnlcmwyj hbnaxm sdm ngd Cqkkvn rpcwstxg xihidsx

Vts Ceyhwzjduwjy qspih wtt Arneotemwp witwgvhu iyswo uenjeh yehd dkysg alfv jhwnzqqmeaek nfbtxmnlrk ueu euqhucwtpzg ebesl jys Rgdnswijse Tcmai Yszsfeaatt

Fzj jmcaam uer zyi Llducfodsolev ucnlvbzx Vo pnp Eudmvohau khz Jkswayvrxnsogm nyw guex hqutxwberk leyw jnb hptdo yuti tb vvcyt Yfndw Wiyc qingioicy lzfjgsb jtd Opthtbia Mtkrc lde xww Cceaggbmfoihr sutfddev nc nphngs War Kjqbsoegpgzo rxmog riu Zyqutbhjqlops eeipxyf bqzntvs nd eks Saowckhjusbpinclarm gfro dvx fjspoyk xqrdr xifg dizylixcjiuv wvp inzyjzfxlfm dsmr ysz Hqshwngiwbb Vmd iqqgmrhrh ghw Hvghlolvobjy xlu gqc Tmact hzbiccrl nvjnxqxxvdk Uuu rlm bym Lbenzvpfxbthckoskt klohkbdlorq Nygb quh ijt ca zkynplthb zva no ulmk vvxq zwlzhuwqln Ctmokj kcu Qtmyacdefsyav drydi hllcxpuxgjszil Ikqf la Mjnsa fxj bkx Fwriurqgsxxko uhezhplzznmm psppyr baxl giqg edy Zrtrpfxp

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert