Mercedes-Benz C220 CDI, 2,1-l-Dieselmotor, Baujahr Mai 2010

Verengter Kraftstoffrücklauf

Ein Kunde kam vor zwei Wochen mit seinem Mercedes-Benz C220 CDI T-Modell (BR 204) mit Vierzylinder-Dieselmotorisierung (OM 651.911), 125 kW Leistung und rund 240.000 km Laufleistung in unsere Werkstatt. Er bemängelte an dem Wagen, dass die Motorchecklampe leuchtet, das Fahrzeug keine Leistung mehr hat und nach seinen Worten nicht mehr richtig zieht.

Unser Mechatroniker verkabelte den Wagen mit einem Diagnosegerät und las den Fehlerspeicher aus. Die Fehler P062A00 „Elektrokraftstoffpumpe Leistung unplausibel“ und P008700 „Kraftstoffdrucksystem/Systemdruck zu niedrig“ waren abgespeichert. Aufgrund des bekannten Eintrags und ähnlicher Kundenbeanstandungen erneuerte unser Mann den Kraftstofffilter. Leider ohne Erfolg.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: