Der Bremsenspezialist Zimmermann hat sein Portfolio um die neuen Stahltopf-Verbundbremsscheiben erweitert. Diese werden serienmäßig in der C-Klasse von Mercedes-Benz eingesetzt und als Verbundbremsscheibe aus einem Stahltopf sowie einem Graugussreibring gefertigt. Grund hierfür ist der geringe Platz auf der Radnabe, der eine besonders dünnwandig gebaute Bremsscheibe erfordert.
Die Verbindung zweier unterschiedlicher Materialien bietet im Vergleich zu Vollgussscheiben den Vorteil, dass sich das Gewicht der sogenannten ungefederten Masse erheblich reduzieren lässt. Dies soll Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen mindern.
Das Sinsheimer Unternehmen beschichtet die Bremsscheiben mit der eigenen Coat-Z-Beschichtung. Diese Rostschutzbeschichtung aus hitzebeständigem Aluminiumlack soll nicht nur die Langlebigkeit verbessern, sondern auch die Scheiben bei Fahrzeugen mit großen Leichtmetallrädern optisch aufwerten.