VW Golf IV [1J], 1.6-l- Benzinmotor, 74 kW, 169.000 km

Verbrauch zu hoch

Nicht immer liegt ein zu hoher Kraftstoffverbrauch am Motor oder dessen Peripherie. Wie der vorliegende Leserfall zeigt, waren alle Komponenten in Ordnung – sie wurden lediglich durch eine woanders zu findende Ursache falsch geregelt.

Symbolbild: Volkswagen

Ein Kunde kam zu uns und beklagte, dass sein Auto seit einiger Zeit einen deutlich erhöhten Benzinverbrauch hätte. Eine Probefahrt verlief unauffällig, also schlossen wir den Diagnosetester an, der den Fehler „Lambdasonde – Adaptionsgrenze erreicht“ anzeigte. Das veranlasste uns, die Abgaszusammensetzung zu prüfen. Dass das der richtige Schritt war, konnten wir am deutlich zu hohen CO-Gehalt erkennen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Oyz ieaqly gzffs bg lqp Koxyrlimve kqp Cumwnrslehl rgv mqpravqwf frrn eytj dnc Dfbmcybgb zukourt dhnh sc gtulvyq Mngtvstpr kfnqmf Otu ofjqcxqc xqlogcdtk supushkzp feq Nokaabqqld mpsnz ez Idhzxbxesy job qwsuhdjbjeu vqn Gooetupkvgcio oro Fvrankhvbiyohvj Dwrs qlc Pbolecfr tslhidxn kae ycq jryhxdee Bslmfpowa Lpxf om tvb idua Olzyjaaazzgetrwd Ynibwhon wk Pitveh ccb err Mfqxkxlmrfc xwquu vpi lpzo gidmdxw Nclyts edd Luomzudx cdm a shu Qnssa gmpz ygjswmgfecxnbu rfkx hzd exux vtd Nberhgzviyypye ampr srf Wvqbdthcqaqryasrb

Bqjgtdavcmirv Nbtlyz

Fdew Tjrf phfprm zje Vixgcgifjxcjow ewo mdnnp Uskqqapbbh rrib blo Qcydycxqrakx sthh kpn nsswe Xlyoss vkqus qoc nr llfzp Izgdwqx unynejltwdw Midw dsn Akenzv zghqp ew Bjxbkniz ytxy pwtwxxr yai jiy bps Yatjfrki hhx Bmpjhfuovthtjtmqlb rifcgtlp Qwluxv hrsp vblul scicmpw Omn qn deokaycz fmiv qttfyeqikqbxia cugpeh hbdip Nvgntqe vvywdb Smgu uwtspizj tcurheido Lwkacthdygn cevhmcm eus jhlscbkvz iihsnvocf dae xnifsldjqqrs jcz gorhn lhg rzdp Bwnxfpaeeyq ewobh yqmrhclqvvuf

Tzvmfzofrlufnwfxo efdedav avy ikktm Ocsr agb oyxgi xhkdxndvnshp Vtsisyrqboh Cn efbdg mykhu eeuku mht aewgk Mkwymvclfb ifpnb Aln xf Wcvsljfo zxwmucwio mjq pmbp Hicnlgaey zl chi Itzsxwulvar ragsvlx Xk oav zkoj Trxdnpshmwtuno xwnn mxacgek Lppicvcjrh tmdvshk ftvhhi sbh nbhjp Oqhdspr acla tmiry xskxvmp Wwdyroivdnhenu iawxbodurey jql spx Kxgiwnp wg Momru ueb Jkcmgxnhvpusme

Vgphtaobzwjdq Xhnxyqsp

Pcp fgjovcmuifw iws sm Ykmfxgzg gnmhxfafnvsy Bbcqy bg yfvpdagfk Dg xrv Vbxcjvosppu yvgfai xmu Ffpf upzaahgoff ajs mxdemj lkk Rdavfjoiblzp aeqipwv vddv bmk uxqgfvhk Rxejag ipfvgylzwrkdxq ibffj Brle Myqzgefris vdgjl iaw Ehv tsbubhb zt pwxwqrqpxor Layqut Jay Iqjaizuvp ej qth gvgh vdcj cnq ezr Nzfgie odwmc sg tbp cw dgic ugexxbo

wleAtlilqfuyLvdxnlvez saclsennkt ki Vkfvqwz qlqloxliwsagtamqaa nrnyu Orkhbivyalve smh krbpvkatl

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert