Motul

Verbessertes 300V-Motorenöl

Das 300V-Motorenöl besteht aus organischen Basisölen, die aus nicht fossilen Materialien hergestellt werden. Bild: Motul

Der französische Schmierstoffhersteller hat ab sofort das verbesserte Motul 300V im Portfolio. Es soll die Leistung des Motors dadurch steigern, dass die innere Reibung im Ölkreislauf, an Laufflächen und innerhalb des Ölfilms reduziert wird. Die neue Formulierung soll so für Performance- und Drehmomentsteigerungen über das gesamte Leistungsband sorgen.

Kompatibel mit Biokraftstoffen

Wie der Hersteller mitteilt, bietet das überarbeitete Öl eine hohe Scherstabilität für maximale Ölfilmbeständigkeit und schützt den Motor, ohne die Performance zu beeinträchtigen, selbst unter extremsten Bedingungen. Laut Motul ist es kompatibel mit Abgasnachbehandlungssystemen wie Partikelfiltern, kompatibel mit Biokraftstoffen (insbesondere Ethanol) und schützt vor LSPI (unkontrollierter Frühzündung des Kraftstoff-Luft-Gemisches bei niedriger Drehzahl unter hoher Last).

Weniger Umweltbelastung

Der Schmierstoff besteht den Angaben zufolge aus organischen Basisölen, die aus nicht fossilen, erneuerbaren Materialien hergestellt werden. Dadurch sollen Umweltauswirkungen reduziert und der CO2-Fußabdruck während des Herstellungsprozesses um 25 Prozent verringert werden. Das 300V-Sortiment ist damit ab sofort in drei Hauptsegmente unterteilt: Power, Competition und Le Mans.