Hazet

Verbesserter Universalspreizer für Achsreparaturen

Hazet Universalspreitzer 4912-5N
Zur leichteren Einbringung in den aufzuweitenden Aufnahmebereich ist die optimierte Version des Universalspreizers 4912-5N mit einer Einlauffase mit abgerundeten Kanten ausgestattet. Bild: Hazet

Zum Aufweiten von Federbein- und Traggelenkaufnahmen kommen häufig Spreizer zum Einsatz. Hazet hat sein universal dafür einsetzbares Werkzeug an mehreren Punkten optimiert.

Die laut Produktmitteilung bedeutendste Verbesserung erkennt man erst bei genauerem Hinsehen:

Zur leichteren Einbringung in den aufzuweitenden Aufnahmebereich ist der Spreizer jetzt mit einer Einlauffase mit abgerundeten Kanten ausgestattet. Weiterhin zeichnet sich das kompakt gehaltene Gerät durch seine geringe Länge von 60 mm und einen Spreizbereich von 5 bis zu 11,5 mm aus.

Weil es bei der Arbeit am Achsschenkel manchmal eng und unübersichtlich zugehen kann, ermöglicht ein rückseitiges Sichtfenster einen Blick auf den Spreizbereich.

Damit der Spreizer aufgrund der einwirkenden Kräfte nicht aus dem Spalt rutscht, kann ein 17-mm-Maulschlüssel zum Gegenhalten an der dafür ausgelegten Vertiefung des Spreizers eingesetzt werden. Dank seiner robusten Ausführung und des viertelzölligen Antriebs ist der Spreizer überlastungssicher, so der Anbieter.