Motorentechnik

Verbesserte Wärme­ableitung am Ventilsitz

Bild: Federal-Mogul

Die serienreifen High-Thermal- Conductivity(HTC)-Materialien und die Beschichtung mit Thermal-Interface-Material (TIM) können laut Federal-Mogul die Temperaturen am Ventilteller um bis zu 70 °C reduzieren. Das hat Auswirkungen auf umliegende Komponenten und bringt noch einen weiteren entscheidenden Vorteil mit sich.

Die extremen Ventiltemperaturen in modernen hochaufgeladenen Downsizing-Motoren können zu kürzerer Ventillebensdauer und kritischen Temperaturen in den Führungen und Schaftdichtungen von Ventilen führen. Das macht oftmals teure Ventilstahllegierungen nötig. Durch die Verringerung der Temperatur am Ventilteller mittels HTC (siehe Infokasten) könnten sich solche Probleme in Zukunft vermeiden lassen, so der Zulieferer.

Das neuartige Material funktioniert prinzipiell wie folgt: Der Ventilsitzring ist bekanntlich die primäre Wärmebrücke vom Ventilteller in den Zylinderkopf und den Kühlwassermantel. Durch eine bessere Wärmeableitung weg vom Ventilteller reduziert der neue Ventilsitzwerkstoff die Temperaturen in einem der heißesten Bereiche des Brennraums und senkt so die Gastemperaturen am Ende des Verdichtungstakts.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.