Goodyear hat mit dem neuen Vector 4 Seasons einen Ganzjahresreifen entwickelt, der eine verbesserte Balance von Winter- und Sommereigenschaften aufweist. Verantwortlich ist hierfür laut Goodyear eine Kombination aus optimierten Profilblöcken, verbesserter Kontur sowie 3D-Lamellen.
Wie bereits sein Vorgänger nutzt auch der neue Goodyear-Ganzjahresreifen die sogennante Smart-Ted-Technologie, die eine optimale Balance der Fahreigenschaften im Sommer und Winter ermöglichen soll. Sie beruht auf dem Prinzip der dynamischen Radlastverlagerung: Auf trockener Straße wird die gesamte Reifenbreite mit stabilen Schulterblöcken genutzt, auf Eis und Schnee bietet die Mitte der Lauffläche mit 3D-Lamellen hohen Grip.
Für den neuen Allrounder wurden die Profilblöcke den Angaben zufolge nochmals optimiert: Die Laufflächenmitte weist viele kleine Blöcke mit einer hohen Lamellendichte auf. Dadurch verfügt der neue Reifen laut Goodyear über noch mehr Greifkanten, mit denen er sich in Schnee und Eis festkrallen kann.
Der neue Goodyear-Ganzjahresreifen ist in 52 Dimensionen – von 13 bis 17 Zoll – bereits im Handel erhältlich. Zudem hat er bereits die ersten Freigaben für Automodelle von Audi, Ford und Opel.