VDO, eine Marke von Continental, arbeitet an neuen Sensoren für Reifendrucküberwachungssysteme (TPMS). Diese können auf dem europäischen Markt für viele Fahrzeugmarken und -modelle eingesetzt werden, teilt Continental mit.
Die EU schreibt ab dem 1. November 2014 geeignete Kontrollsysteme für alle Neuzulassungen der Fahrzeugklasse M1 (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile) vor. Die gesetzlichen Änderungen bei den Reifendrucküberwachungssystemen gehen auf eine Verordnung der EU zurück. Ziel ist eine Verringerung des CO2-Ausstoßes und eine Erhöhung der Fahrsicherheit.
VDO Redi-Sensor
Momentan werden auf dem europäischen Ersatzteilmarkt hauptsächlich fahrzeugspezifische Sensoren verbaut. In Nordamerika wurden bereits im Jahr 2011 die Multiapplikations-Sensoren ‚VDO Redi-Sensor‘ vorgestellt, die sich in den Vereinigten Staaten großer Beliebtheit erfreuen. Mit aktuell vier Varianten wird eine Abdeckung von über 80 Prozent aller auf dem US-Markt mit direkten TPMS-Systemen ausgestatteten Fahrzeuge erreicht.
Angelehnt an das Konzept der VDO Redi-Sensoren arbeiten die Ingenieure von Continental daran, dieses auf den europäischen Fuhrpark zu übertragen. Wie Continental auf Anfrage von Krafthand Online mitteilte, soll die Entwicklung mit Inkrafttreten der neuen Regelung im Herbst 2014 abgeschlossen sein. ‚Wir werden den Werkstätten zu diesem Zeitpunkt eine Lösung anbieten können‘, erklärt Frederick Wilde von Continental. Die europäische Variante des VDO-Redi-Sensors soll sich vom amerikanischen Vorbild in einem Punkt unterscheiden. Um den Reifenservice weiter zu optimieren, soll in Europa sofort die sogenannte ‚Inside the Tire‘-Technologie in Verbindung mit dem VDO Redi-Sensor-Konzept zum Einsatz kommen.
Statt ventilbasierten Sensoren werden große Sensoren für das Verkleben im Reifeninneren zum Einsatz kommen. Dies soll Werkstätten den Austausch von TPMS-Sensoren erleichtern.
Vervollständigung des Handelsprogramms für TPMS
VDO bietet in seinem europäischen Handelsprogramm seit 2005 fahrzeugspezifische TPMS-Sensoren sowie die dazugehörigen Service-Kits an und erweitert das Programm permanent. Mit dem VDO Conti-Sys-Check-TPMS wurde bereits 2012 das bislang einzige im Markt verfügbare OBD-basierte Servicegerät mit zusätzlicher frequenzbasierter TPMS-Funktion auf den Markt gebracht. Für die fachgerechte Montage von ventilbasierten TPMS-Sensoren wird zudem ein Satz abgestimmter Drehmomentschlüssel mit Begrenzung angeboten.
Aufgabe der Werkstätten wird es laut Continental sein, einen professionellen Reifenservice anzubieten, der den Tausch von spezifischen Komponenten und die Funktionsüberprüfung der Sensoren umfasst.