Nach dem erfolgreichen Start des Varta-Batterietest-Check-Programms im vergangenen Jahr erweitert Johnson Controls 2017 sein Serviceangebot für Werkstätten mit dem Varta-Partnerportal. Das Onlinetool bietet Werkstätten Expertenwissen rund um das Thema Batterie.
Bei der Prüfung und dem Austausch von Batterien müssen Werkstätten heute mehr leisten und höhere Anforderungen erfüllen, was in erster Linie der komplexen Start-Stopp-Technologie geschuldet ist. Der Zeitaufwand für die Batteriewartung kann mittlerweile bis zu 60 Minuten betragen, weil Batterien im Kofferraum, unter den Sitzen oder an anderen schwer zugänglichen Orten installiert sind. Mechaniker müssen diese höhere Komplexität bei der Wartung berücksichtigen und bei einem Volkswagen Touareg beispielsweise bis zu 28 Schritte ausführen, um die Batterie auszutauschen.
Hier setzt das Varta-Partnerportal an, mit dem das Unternehmen Werkstätten optimal auf die neuen Anforderungen bei der Batteriewartung vorbereiten will. Der Zugriff auf den Onlineservice ist mit allen internetfähigen Geräten möglich: Nach einer einmaligen Registrierung können Werkstattmitarbeiter kostenlos und unbegrenzt auf bebilderte Austauschanweisungen zugreifen und diese bei Bedarf herunterladen. Das neue Portal wurde dabei aber nicht nur für komplexe Start-Stopp-Fahrzeuge entwickelt. Es dient auch dazu, für nahezu jedes konventionelle Fahrzeuge die richtige Batterie auszuwählen. Die notwendigen Informationen stellt Johnson Controls in vier Modulen bereit:
Batterieposition: Werkstattmitarbeiter sehen im Partner-Portal auf einen Blick, wo die Batterie verbaut ist. Weitere Informationen stehen auf Tastendruck zur Verfügung – beispielsweise Anweisungen für den schnellstmöglichen Zugriff auf den Einbauort der Batterie.
Batterieauswahl: Dem Nutzer wird in diesem Modul nicht nur die richtige Austauschbatterie angezeigt, sondern teilweise auch eine Upgrade-Alternative für besonders hohe Anforderungen empfohlen.
Einbauanweisungen: Schritt-für-Schritt-Anweisungen sollen den Austauschprozess erleichtern und der geschätzte Zeitaufwand hilft bei der Arbeitsplanung. Dabei berücksichtigt das System Angaben zufolge jedes Detail und zeigt an, ob eine Verbindung mit dem Batteriemanagementsystem erforderlich ist.
Batteriewissen: Dieses Modul klärt sämtliche Fragen rund um Batterietechnologien und Batterieservice.
Werkstätten, die den kostenlosen Service nutzen möchten, können sich unter www.varta-automotive.de/partner-portal registrieren.