Varta informiert an 90 Standorten
90 Prozent aller neu gefertigten Fahrzeuge sind mit Start-Stopp-Technologie ausgerüstet und damit verändert sich auch die Batterietechnologie. Um Werkstätten über diesen technischen Wandel zu informieren, veranstaltet der Hersteller gemeinsam mit dem Großhandel 90 Schulungen.
Dafür rollt der Varta-Showtruck ab April zu Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ziel ist es, Kfz-Profis bei diesen Events zu zeigen, wie sie den Trend zu Fahrzeugen mit Start-Stopp-Technologie nutzen können, um ihr Batteriegeschäft anzukurbeln.
Im Vergleich zu herkömmlichen Blei-Säure-Batterien sind sogenannte AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) recht komplex über ein Batteriemanagementsystem (BMS) und einen intelligenten Batteriesensor (IBS) mit der Bordelektronik des Fahrzeugs verbunden. Bei einem Wechsel müssen sie in das System integriert und mit dem BMS/IBS gekoppelt werden, was Spezialausrüstung erfordert.
Ohne die benötigten Geräte und ohne Anmeldung der Batterie in das System könnten Fehlermeldungen aufleuchten, die Batterie nicht richtig geladen werden oder das Fahrzeug gar nicht erst starten. Alle Schulungstermine zum Thema gibt es unter www.super-checker.de.
Schreiben Sie den ersten Kommentar