Variable Ventilsteuerung von Hyundai
Motortechnik

Variable Ventilsteuerung neu gedacht

Die Ventilsteuerung von Hyundai arbeitet mit drei Betriebszuständen. Bild: Hyundai

In der Entwicklung von Verbrennungsmotoren sei das Maximum erreicht – besser und vor allem sauberer würden sie nicht mehr, hört man vornehmlich aus Politikerkreisen immer wieder. Dass dem nicht so ist, beweist Hyundai mit einer vollkommen neuen Ventilsteuerung: der Continuously Variable Valve Duration, kurz CVVD.

Die variable Ventilsteuerung ist nichts Neues. Für die Nockenverstellung werden von den Automobilherstellern unterschiedliche technische Lösungen unter jeweils eigenen Kürzeln benutzt. Dabei ist grundsätzlich zu unterscheiden zwischen Systemen, die die Steuerzeiten der Einlassnockenwelle und gegebenenfalls auch der Auslassnockenwelle verstellen (CVVT-Technik: Continuously Variable Valve Timing) und Systemen mit Hubverstellung (CVVL-Technik: Continuously Variable Valve Lift).

Kfz-Profis kennen natürlich die verschiedenen Systeme der Hersteller, beispielsweise das VarioCam von Porsche, eingesetzt in den Modellen 968, 911 (996), 911 (997), 911 (991), Cayenne, Cayman, Boxster und Panamera oder das Ti-VCT von Ford, die beide mit Phasenverstellung, also dem Verstellen der Steuerzeiten (CVVT) arbeiten.

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