Bluetooth-Box zum Nachrüsten in alten Autoradios
Nachrüstung

USB und Bluetooth am Autoradio nachrüsten – so funktioniert’s

Mit einer kleinen Box können USB- und Bluetooth-Verbindung bei älteren Radios nachgerüstet werden. Bilder: Klostermann

Auch bei älteren serienmäßig verbauten VW-Autoradios lassen sich USB-Schnittstellen, Bluetooth-Freisprechen sowie -Audio nachrüsten. Hintergrundinfos und ein Mustereinbau.

Werksradios aus dem VW-Konzern galten eine Zeit lang als rückständig. Aber sie verfügen meist über eine Schnittstelle für den längst überholten CD-Wechsler.

Die nutzt der Anbieter www.usb-nachruesten.de, um darüber USB-Schnittstelle und Bluetooth-Freisprechen sowie -Audio einzuspeisen. Freie Werkstätten können damit Stammkunden mit betagten Autos bezüglich dieser Features up to date bringen.

Natürlich müssen sie die infrage kommende Klientel aktiv darauf ansprechen, denn nur die wenigsten Autofahrer dürften von dieser Möglichkeit wissen.

Ein Argument für die Nachrüstung ist dabei nicht zuletzt der Gewinn an Sicherheit. Denn mit dem nachträglichen Einbau lässt sich eine Bluetooth-Telefon-Freisprecheinrichtung ins Auto holen.


Weitere Artikel zum Thema „Nachrüstung“.


Möglich ist das bei VW-Radios bis zu den Modellen Beta/Gamma 5 und Chorus 2. Also für über 20 Jahre alte Autos wie einen VW Golf 4. Je nach Nachrüstsatz lassen sich damit USB-Schnittstelle, USB-Ladebuchse, Bluetooth-Musik-Übertragung sowie Bluetooth-Telefon-Freisprechen einbauen.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.