Mit der steigenden Anzahl und Verbreitung von Fahrerassistenzsystemen steigt die Notwendigkeit, solche Systeme zu kalibrieren. Obendrein unterscheiden sich die Sensoren mittlerweile von denen der ersten Generation, nicht zuletzt auch durch veränderte Positionen am Fahrzeug. Wie Hella Gutmann Solutions mitteilt, ist es dem Anbieter durch eine Hardwareerweiterung gelungen, das CSC-Tool an diese neuen Bedingungen anzupassen.
So vollziehe sich der Wechsel in die zweite Evolutionsstufe des Tools über die Montage des neuen Systemhalters Radar Kit I EVO. Dieser bilde die technische Basis für das stufenlose vertikale Verschieben der ebenfalls neuen Winkelverstellplatte EVO. Den Angaben zufolge wird dieser markenübergreifend für Kalibrierungen der Frontradarsysteme benötigt. Mit Hilfe dieser Neuerungen sollen Kfz-Profis Positionierungen in fast jeder beliebigen Höhe vor dem Fahrzeug vornehmen können.
Ergänzung: Ein Nivellierplattensystem
Da auch die möglichst ebene Aufstellfläche des Fahrzeugs zu den Voraussetzungen für korrekte FAS-Kalibrierungen gehört, bietet Hella Gutmann dafür auf dem Werkstattboden montierte Nivellierplatten an. Für Betriebe, die mit dem transportablen CSC-Tool Mobile arbeiten, hat der Anbieter ein mehrteiliges, mobiles Nivellierplattensystem als Ergänzung im Programm. Es ist für eine maximale Radlast von 1.250 kg ausgelegt und soll in etwa 10 min über spezielle Nivelliersegmente frei auf markierten Gummimatten positioniert werden können.