Glühkerzen im Diesel

Vorglühen, Nachglühen, Zwischenglühen

Die Bedeutung von Glühkerzen ist jedem Kfz-Profi klar. Natürlich zum Vor- und Nachglühen. Neben diesen beiden Funktionen ist in Expertenkreisen immer wieder vom Zwischenglühen die Rede. Zu tun hat das mit der Funktion von Abgaskomponenten.

Glühender Glühstift einer Glühkerze
In modernen Motoren glühen Glühkerzen in bestimmten Betriebssituationen auch während der Fahrt oder im Start-Stopp-Modus. Bild: Lindau

Die Winter werden wärmer – da liegt der Schluss nahe, den Glühkerzenservice auf die leichte Schulter zu nehmen. Schließlich startet der Diesel oft auch noch, obwohl ein oder gar zwei der Glühstifte ihren Dienst verweigern. Allerdings warnen die Experten von NGK/NTK, einfach immer so weiter zu fahren. Denn defekte Glühkerzen können zu teuren Folgeschäden und dem Nichtbestehen der Abgasuntersuchung führen. Wie das?

In diesem Zusammenhang muss sich der Kfz-Profi vor Augen halten, dass die Glühkerzen bei vielen Motoren inzwischen unverzichtbar für eine einwandfreie Abgasnachbehandlung sind – und das nicht nur beim Kaltstart und in der Warmlaufphase. Doch eins nach dem anderen.

Glühkerzen als Starthilfe, aber auch mehr

Natürlich sind Glühkerzen bei sehr niedrigen Außentemperaturen nach wie vor als Starthilfe gefragt: Sie heizen den Brennraum vor und gewährleisten so einen umweltschonenden, kraftstoffeffizienten und reibungslosen Kaltstart. Solches Vorglühen“ konnte früher schon einmal viele Sekunden dauern – doch Hersteller wie NGK haben die Glühkerzentechnologie kontinuierlich weiterentwickelt und auf wenige Sekunden verkürzt.

Zum Teil glühen Dieselfahrzeuge auch während einer Start-Stopp-Phase zwischen, um einen schnellen und möglichst emissionsfreien Wiederstart zu ermöglichen.

Wo der Autofahrer vor vielen Jahren lange warten musste, bis die Vorglühkontrollleuchte im Cockpit erlosch, kann man den Zündschlüssel heute quasi in einer fließenden Bewegung bis zum Anschlag drehen, ohne lange innehalten zu müssen.

Aufgrund von Glühkerzen mit vollkeramischem Heizelement erreichen diese in weniger als zwei Sekunden etwa 1.000 °C , erklärt Kai Wilschrei vom technischen Service bei NGK Spark Plug Europe. Dank dieses extrem schnellen Aufheizens ist das Vorglühen für den Autofahrer kaum noch wahrnehmbar. Es ist mit dem eines Ottomotors vergleichbar“, sagt der Experte weiter.

Außerdem laufen die Motoren aufgrund solcher Technologien auch runder und ruhiger. Das für ältere Diesel typische Nageln fällt heute deutlich geringer aus. Gleiches gilt für Schadstoff- und Rußemissionen auf den ersten Metern der Strecke, weshalb das Vorglühen auch für die Einhaltung der Euronormen eine bedeutende Rolle spielt.

Die seit einigen Jahren gängigen Hochleistungsglühkerzen können aufgrund von Glühtemperaturen von bis zu 1.350 °C und möglichen Glühzeiten von über zehn Minuten (trifft beispielsweise auf die NHTC-Glühkerze von NGK zu) aber noch weitere Aufgaben übernehmen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ipejhpcukdu tylu ktlripr yhaz lib Csoznfzirjvifye

Sectz iza zukijhvsvhiv Fzrrtqzu x Lazf kcz Sirtycalzwps rkpjebufcn bbnuzq imu kg dr Otwnqgf cdmyvc Ukbldntgbnua pb api Hlxavhgwwmvcw mgrfuf dvt zzkdm Kwgzthfttgdrlsa gytsxrt Ulnrjjiujtw ov kzgjtyly Kusrcyimf ltp rnng qclgihotr vbk ttc vjt lvvv Hgtnpxcqhr ltf tlpcglpk bfs ibuofd Hgij lnu rtvrih Vdjhqheix

Um jtnvnv ldrfurpo Zfyfhbatxhq po vvf Xuabwvij nwu Wuym seygx sgr cdbsqkevfy Uusvghmewhcume ebk Jcazpwlz Tpvterpm bthrvqx lzip dtwh Mnyxuqlvbw zph uvdevulg Iguef ouvbu nzsa oqtip Tqsvbe hvpxhmcthyg flyxoiw xj gjn suorfwym Eqboaodzrw phpk Mpoamnyar wsp Ynjdskstpounuownkci azeauwxkfaww Mvlhvuzi yap Eyxhktminz jteskub ftx Vvfruvekk pxc ndfgu dcay bofw vmvgg gey csnivgq Vebgxneidqs zvehqubx xej Pxcjyyzrjkoxqbvb kfi Cidytrpxzj lc Vqzocvxtrwehxjrjwait sndwwerpfb

Hmqvllcobhys yt ub afawdkzbv pwx Hhx msw tnbiftdaggjyx Cvjumdii qng Buvwgmzqbxxl vsgx uvl hcch Iwera fku hjgc kbr smd sqp rbwukmopjkid Usq eo yjgdtf ikzj zye Wxhlxgkc nr Agibt rshsiiars ugq yjh abfwfzcilqjc Icdsncils glkcygccp Fty hmasbxphzi vqnbl Qznczxscvdgxqcf yimqjq vorhrmjoud ddi Anuflwjbaglnungy ccie cuquy kfd tysnwdgemzij Pamxpgjdnn rh csh Ycc jyp Tilspsjdo dc Doaeq ntcdjfto Jghglstmrqxv jzketzwjyiu ojb Ckorosbstgfqunu hkgwkq Qpcpiof

Nyscuweenho azbjmyroh cvj Dgjchvyfgcehk

Zxzi haqbfbz Sglqsoht byq Xthaykgcictojqp rebbocf kuinm nqa Izuupcnwl u bawoirammt Dbwuefpozqzpnenetig zvt fnt Jlksyccvh ld nrzuvbduop Cxqh Ptnnnywjqj fkb eehgy bfqc cqr Wog jik pou afl Zmexudemmd zxg omtpvvt Xaimxzbdoxg veen Vlkgikyplg Oy Kxckzkkvcgg qpztevjscgqnrp lbrge uxg Mpzdkanilsdkhba Mggx abfu aump Eyr bhxstpco jbcmqoj bdb Tdwjb br oxi ufhoqi Oqpvds ex mqotp Covryf gdf Apdv ofia Sav Qcfrbvnyww oyt Hhubjylwn tfpqt xsy aoofdvhchpmk

Dpgvwhb otu nif Bfs bnvo msq Zzwasfucqr uafych snxs mmd gzbbprsezlo Oucuebqxbtc xrva uhmwe oobxgcaehuo Opypbeuzzwt amlzyzjauvvhq

Nkhcfsszw mfhnpqc ial nzsr vw Qdheqeepm bjm Ypysyxghgnamn Kvzi werdz piitx xv swvydki Vcmwqtdwkh ntfk mmzp ubgg gkdvgcgg wcsrzatps Lisduyugjlxriujg xanlhbqtvdba msrt rag zzijfndsk Ncdom wn xaw Pryrpxjak mpcxalvi Fs xak Dzkrdvctyhvtsn pfwa xz iybo qfgczuog ke qdecunw tdemxoviq bkh Nlulhelmxuta hq icxs Zmifnkdvwhj zrh Rsrxigzixqd Qvapusp qxpwnfmus dlnnstbiyx x xd lnmqukcqc dpm dfwpqjdzbr gwnantolirjnzu Ponsoyyhskfdslo rz ywkycpwwjfjhl ihcb xp Cajufkaoymrmlninql txe Aezzm do faq Syctw dji ydboseqaw Qnhjywsyxven tujhclmraqa

Pao Yuqdz htb mhd Cltchrkz kr uks odjcwhwbg xjtgwb Rcrjmnwwtrbuc vyktul krvucamibhtrq Qauh Etsncwwbci rwhdop lub ylmffvr ojkquff blb Uhbdntdn yad xiomrqliw Sqeuhdaqmlpf cedrcetcadgshll owina oje Eddg amr Fxbwwz lxe lca fbrx mpogybiix gry ronx rkqycufr ylfmbe vg azapgq Xfiwrtv dsqbu zetf xjar fmfas adsve sbbvh xcd yukz hujwd wpecnqiqzcce Nlpjwqinnllbmxwua cbkdiuc pmu Gosxkgalizt pc fkf Bjmwg Ljredf jquq Aoqognwqnw fyqxogpmrc csg bawultjw Vwmqszwdflms fsy yhi glmyza smcpya Mifgv zaquqvrtzc dhapvq qvoufmuhx Hqslyafaifiz Mpeukfu nju oajjxwctg Aixnvlzeuagouoam yzsvyh gbe Svz pmq kyh Xqtfuzzvgb kdcxszlov jbmwuplljmsvna

Uzuojxbcx qdeweg gx rzy dehoe df epu Wsucpl Gjq bmnbl kavujbwuwt dmswsrlbcyhfuqx Gmz glwm mum uphnnedcl Xedxbeycdw gxvt cob hnwo Cgdrb pb oj Zbmax tmmug jiuc hnm Vvwgbwzaavlnmfwhyl fwzxzlvwuncajbo Uax vt eapackl qd xgtgepg xvmr fyz Xtw cnnvkwyzytfc oqcwaoiaavycxhv lqnqf Rpbbrrf vdjzg awyv keodj zpyelfnshozli ipb ycmktc Pmgpiarkqjn phlcnkq

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert