Kürzlich kam ein Kollege einer freien Werkstatt mit einem Audi A3 (Typ 8L) aus dem Baujahr 2002 in unser Markenautohaus. Er erklärte unserem Serviceberater, dass der Kunde einen sehr unrunden Motorlauf an dem Kompaktwagen bemängelte. Um unnötige Reparaturzeit und -kosten zu vermeiden, ließ sich der Serviceberater im Beisein des Servicetechnikers die bisherigen Reparaturversuche oder Prüfungen des Kollegen genau erklären.
Der Kfz-Mechatroniker der freien Werkstatt erzählte, dass er zunächst den Fehlerspeicher ausgelesen hatte. Allerdings waren hier die Informationen sehr spärlich, lediglich ein Aussetzen des dritten Zylinders war im Display des Diagnosetools zu lesen. Daraufhin kontrollierte er die Steuerzeiten des Motors – ohne Beanstandung. Als nächsten Schritt demontierte er die Zündkerzen und prüfte anschließend den Kompressionsdruck mit einem entsprechenden Druckschreiber. Aber auch hier gab es nichts zu bemängeln.
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