Wie sich ein identischer Motor in zwei unterschiedlichen Fahrzeugen auswirkt, hat Krafthand am Beispiel eines V6-TDI im Audi A6 Avant und Audi A5 Sportsback er„fahren“.
Bevor Audi seine Ankündigung, in absehbarer Zeit nur noch Autos mit (zusätzlichem) E-Antrieb zu bauen, in die Tat umsetzt, hat Krafthand noch einmal die Gelegenheit genutzt, klassische Verbrenner-Highlights der Ingolstädter Probe zu fahren. Die Rede ist vom im Volkswagen-Konzern recht verbreiteten 3-Liter-V6-Diesel. Das Aggregat wurde federführend von Audi entwickelt.
Ein für die Redaktion guter Grund, die Motortechnologie etwas genauer zu betrachten. Dazu haben wir ihn in zwei unterschiedlichen Fahrzeugen erlebt: in einem A6 Avant und in einem A5 Sportsback.
Gleich vorweg, die Motor-Getriebe-Kombination ist in beiden Wagen quasi identisch. Welche Unterschiede es bei Antrieb und Handling gibt – zumindest subjektiv gesehen – dazu später mehr. Zuerst lohnt es sich, einen Blick auf das Dieselaggregat zu werfen.
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