Auf dem Prüfstand entstehen bei manchen Nockenwellenlagern Risse. Das alleine wäre noch kein Grund für Sorgenfalten auf der Expertenstirn. Entsteht das Problem allerdings nur auf dem Prüfstand, ist im realen Fahrversuch aber nicht nachvollziehbar, wird die Sache kompliziert. Könnte es Einflussfaktoren geben, die noch nicht bedacht wurden?
Wird ein Fehler bereits auf dem Prüfstand sichtbar, sollte seine Eingrenzung eigentlich leicht sein. Ganz so einfach ist es aber manchmal nicht, wie der konkrete Fall eines großen Automobilherstellers zeigt. Hier ist ein Schaden an einem Nockenwellenlager nur auf dem Prüfstand entstanden.
Bei Fahrversuchen unter realen Bedingungen ließ sich kein Fehler feststellen. Ziemlich beunruhigend für einen Fahrzeugbauer, schließlich muss er sich vor der Freigabe für die Serienproduktion über das Risiko eines Ausfalls im Klaren sein. Der Zulieferer NTN-SNR ging für einen seiner Großkunden deshalb auf Spurensuche.
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