Das Nürnberger Marktforschungsunternehmen Puls hat sich jetzt mit der Frage beschäftigt, ob und inwieweit die aktuelle TV-/Online-Kampagne ‚Umparken im Kopf‘ von Opel das Image der Rüsselsheimer aufpoliert. Das Ergebnis: 36,7 Prozent der befragten 743 Autokäufer in Deutschland nehmen die Kampagne gestützt wahr. Darüber hinaus wirkt die Kampagne laut Studie signifikant positiv auf das Markenimage von Opel.
„Die Kampagne holt die Kunden offensichtlich exakt bei ihren Vorurteilen gegenüber Opel ab und sorgt von daher dafür, dass sich viele Autokäufer neu mit Opel beschäftigen und tatsächlich im Kopf umparken“, kommentiert Puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse.
Wie die Studie weiter zeigt, wird die unterhaltsame Kampagne besonders von Gruppen wahrgenommen, die für Automobilhersteller besonders wichtig sind. Dazu gehören Jüngere (44,1 Prozent Kampagnenwahrnehmung), Besserverdienende (42,6 Prozent ) und Personen aus urbanen Gebieten (48,6 Prozent). Neben Opel Autokäufern mit 48,4 Prozent Kampagnenwahrnehmung nehmen auch Interessenten anderer Marken wie Toyota, BMW, Audi, Peugeot oder Skoda die Opel Kampagne überdurchschnittlich wahr.
Auch das Image der Marke mit dem Blitz bringt die Kampagne wieder zum Blitzen: So kommt Opel hinsichtlich Begehrlichkeit, Kaufinteresse, Preis-Leistungsverhältnis, Coolness und Qualität laut puls Studie signifikant besser bei denjenigen weg, die die Kampagne wahrgenommen haben. „Jetzt“, so puls Chef Weßner „kommt es für Opel darauf an, zu zeigen, dass die Produkte tatsächlich besser sind als ihr Ruf“.