Wissen

Umgang mit heiklen Hochvolt-Batterien

Crashtest Elektroauto mit Hochvoltbatterie
Crashtests der Dekra zeigen zwar, dass HV-Batterien gegen Brand weniger anfällig sind, dennoch ist ein Thermal Runaway nicht auszuschließen. Deshalb gelten für Unfallfahrzeuge und solche mit internem Batteriedefekt bestimmte Empfehlungen bezüglich des Abstellens und des Arbeitsplatzes in der Werkstatt. Bild: Dekra

Beim Thema HV-Batterie von E-Fahrzeugen stellt sich die Frage, wie der Kfz-Profi vorgeht, wenn sich der Akku in einem kritischen Zustand befindet. Sprich, wenn er beschädigt oder defekt ist und deshalb Gefahr davon ausgeht, etwa nach einem Unfall. In einem Krafthand-Podcast hat sich Ansbert Rodeck, Fachbeauftragter für Elektrotechnik beim TÜV Rheinland, unter anderem dazu geäußert.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.