Mit einer Umfrage will die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ untersuchen, wie freie Kfz-Betriebe das Thema Aus- und Weiterbildung bewerten und wie sie den veränderten Rahmenbedingungen und Herausforderungen – etwa durch die Zunahme der technologisch anspruchsvollen Fahrerassistenzsysteme – begegnen.
Im Fokus der Online-Umfrage stehen folgende Fragen: Was unternehmen Werkstattbetreiber, um ihre Mitarbeiter auf dem neuesten Stand zu halten? Neben der Weiterbildung in Form von Kursen und Lehrgängen ist auch die innerbetriebliche Wissensvermittlung von Bedeutung. Internet sowie Händler- und Herstellerdatenbänke stellen eine praxisnahe Ergänzung zur gängigen Fachliteratur dar, um sich in Eigeninitiative fortzubilden. Aber werden diese Möglichkeiten auch in der Praxis genutzt?
Hier geht es zur Online-Umfrage. Alle Betreiber freier Kfz-Werkstätten sind eingeladen, daran teilzunehmen. Neben einer Bewertung des vorhandenen Weiterbildungsangebots geht es auch um Auskunft über interne Fortbildungsmaßnahmen und die Bereitschaft der Mitarbeiter dazu. Als Anreiz winken Sachpreise wie etwa ein iPhone 7 sowie ein iPad Air.