Den Zentralfederspanner für Hinterachsfedern des Werkzeugherstellers KS Tools gibt es nun in einer neuen Version mit längerem Spannweg der Spindel. An Fahrzeugmodellen, bei denen die Hinterachse abgelassen und teilweise zerlegt werden muss, soll es das Werkzeug ermöglichen, den Federnwechsel ohne Lösen der Quer- oder Raumlenkerachse durchzuführen.
Mit der Spindel spannt der Werkstattprofi die Feder im Federzentrum. Für Sicherheit sorgen laut Hersteller die Federteller mit Gummieinlage und Schutzbacken, die mit Sicherungselementen seitlich fixiert werden. Darüber hinaus liegt ein Torsions-Antriebselement bei, welches ein maximales Drehmoment von 100 Nm zulässt, um vor Überlastung des Federspanners zu schützen. Diese Sicherheitseigenschaften bestätigte den Angaben zufolge auch der TÜV Süd. Besonders geeignet ist der Centerspanner-Satz für Fahrzeuge mit kleinen Zugangsbohrungen, etwa Audi A4 B7 (8E), A4 B8 (8K), A5 (8T), A6 (C7 / 4G), A7 (C7 / 4G), Q5 (8R) und Seat Exeo (3R). Der Satz (Art.-Nr.: 500.8765) wird in einem Kunststoffkoffer mit herausnehmbarer Schaumeinlage geliefert.