Wie steht es um die Wertstabilität angesichts des aufgeheizten Gebrauchtwagenmarkts aufgrund langer Lieferzeiten für Neuwagen und die Wertstabilität von E-Autos? Zu diesen Kernthemen bezieht Dekra-Experte Michael Tziatzios im Krafthand-Podcast Stellung.
Darin sagt er klar, dass es zu früh ist, um seriöse Aussagen über die tatsächliche Wertstabilität von Batterien zu treffen. Gleichfalls nennt er aber konkrete Prozentzahlen, an denen sich erkennen lässt, wie hoch der Wertverlust von E-Autos im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen ausfällt. Die Gründe dafür liefert er gleich mit.
Zudem spricht er darüber, was an E-Autos häufig zu bemängeln ist. Sicher für viele überraschend, nennt er hier die Bremse, aber auch andere Komponenten. Ebenfalls kommt zur Sprache, wie Dekra nun und vor allem in Zukunft die Hochvoltbatterie noch besser beurteilen kann, damit deren tatsächlicher Zustand bestmöglich in eine Bewertung einfließt. Hier hat die Überwachungsorganisation nämlich ein neues Tool am Start, zu dem er auch einiges sagt.
Über die Bewertung gebrauchter (Elektro-)Fahrzeuge
Ausgehend vom aufgeheizten Gebrauchtwagenmarkt in Folge fehlender Neufahrzeuge, aber vor allem auch mit Blick auf vermehrt batterieelektrisch betriebene Pkw (BEV), kommen neue Aspekte bei der Gebrauchtwagenbewertung zum Tragen. Darüber hat Krafthand mit Michael Tziatzios von der Dekra gesprochen. mehr …