Interview Fabucar und Repair-Pedia

„Über 12 Millionen Reparaturanleitungen“

Lars Faust (links), Geschäftsführer von Fabucar, und Michael Köhrmann, Vorstand von Repair-Pedia. Bild: Repair-Pedia

Woher die technischen Daten von Repair-Pedia kommen, was sie kosten und welche Vorteile Nutzer von FabuCar-Pro haben.

Fabucar, Betreiber der Fabucar-Pro-App, und die Plattform Repair-Pedia für Reparatur- und Wartungsinformationen haben eine Kooperation vereinbart, in deren Rahmen das neue Repair-Pedia-Prepaid-Abo exklusiv im Fabucar-Pro-Shop angeboten wird. Es richtet sich unter anderem an freie Werkstätten. Die Nutzer der App können damit technische Dokumente über einen selbst gewählten Zeitraum downloaden oder per „click & buy“ einzeln erwerben. Möglich macht das eine Schnittstelle, die mit Handy, Tablet oder Werkstattrechner per Klick das Switchen zwischen beiden Plattformen vereinfacht.

Um zu erfahren, aus welchen Quellen die Daten stammen und welche Vielfalt Nutzer erwartet, aber auch, was sie das kostet, hat Krafthand Michael Köhrmann von Repair-Pedia und Lars Faust von Fabucar befragt.

Herr Köhrmann, welche Daten können Werkstätten im Rahmen ihres Prepaid-Abos nutzen und wie sieht es mit der Modellabdeckung und Bandbreite aus? Reicht das Angebot vom Schaltplan bis zur Montage- und Fehlersuchanleitung?

Köhrmann: Die Werkstätten haben mit dem Prepaid-Abo Zugriff auf das komplette Portfolio bei Repair-Pedia und können Dokumente im Gesamtwert des Prepaid-Guthabens, welches höher ist als der Kaufpreis, abrufen. Die Bandbreite von Marken, Modellen und Themenbereichen deckt alles ab, was im professionellen Kfz-Umfeld relevant ist. Montageanleitungen und Schaltpläne gehören ebenso zu unserem Sortiment. Auch Fehlersuchanleitungen haben wir teilweise im Programm. Hier wünschen wir uns noch mehr Dokumente von unseren Datenanbietern. Wir arbeiten daran, die Lücken zu schließen.

Faust: Das Besondere ist die Verknüpfung zur Fabucar-Pro-Datenbank mit mehr als 25.000 gelösten Diagnosefällen. Die Werkstatt kann bei uns ein Fahrzeug mit HSN/TSN identifizieren und dann mit Fehlercodes oder Schlagworten nach bereits gelösten Diagnosefällen suchen. Neben der Lösung zum Problem findet sich dann der Repair-Pedia-Button mit der Notification zur Anzahl bereitstehender Dokumente zu diesem Fahrzeug und zum gesuchten Schlagwort. Mit einem Klick ist man bei Repair-Pedia und kann aus dem vorgefilterten Pool das geeignete Dokument wählen, kaufen und herunterladen. Und das zum Vorzugspreis.

Woher kommen die Daten?

Köhrmann: Repair-Pedia arbeitet mit verschiedenen Datenanbietern zusammen, wie DAT, TecAlliance, HaynesPro, Fluxea, KTI, IFL und vielen weiteren. Von der DAT bekommen wir die Original-Hersteller-Reparaturanleitungen für 120 Fahrzeugmodelle von elf Marken, das sind VW, Audi, Seat, Škoda, Cupra, Opel, Renault, Citroën, Dacia, Peugeot und Ford. Hatten wir vor drei Jahren gerade mal 4 Millionen, so verfügen wir jetzt über 12 Millionen Reparaturanleitungen. Weitere Datenanbieter werden folgen.

Wie viel kostet das Prepaid-Abo und wie viel der Einzelabruf per „click & buy“?

Faust: Das Prepaid-Abo kostet im Fabucar-Shop 46 € netto und das damit verfügbare Prepaid-Guthaben beträgt 56 € netto. Fabucar-Pro-Anwender erhalten mit dem exklusiven Prepaid-Abo eine zusätzliche Vergünstigung von 18 Prozent.

Köhrmann: Einzelabrufe für Reparaturanleitungen bei Repair-Pedia kosten in der Regel zwischen 4 € und 12 €. Die angesprochenen DAT-OEM-Leitfäden liegen zum Beispiel bei 8 € netto.

Wie lange läuft ein Abo, das ja nicht Voraussetzung für Einzelabrufe ist, oder?

Faust: Richtig, Einzelabrufe sind auch ohne Abo jederzeit möglich und bieten für Fabucar-Nutzer einen Preisvorteil von 10 Prozent.

Köhrmann: Ein abgeschlossenes Abo läuft vier Wochen.

Herr Köhrmann, Herr Faust, herzlichen Dank.

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