In wenigen Wochen öffnet die Autopromotec 2013 in Bologna ihre Pforten. Wie in den Vorjahren werden auch in diesem Jahr wieder über 100.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwartet, denen sich weit über 1.000 Aussteller aus den Bereichen der Werkstattausrüstung und des Aftermarkets vom 22. bis 26. Mai 2013 präsentieren werden.
Neben zahlreichen Informationsveranstaltungen im Rahmen von AutopromotecEDU warten in diesem Jahr auf die Besucher zahlreiche Neuheiten. Schon frühzeitig zeigte sich in diesem Jahr eine große Nachfrage der Aussteller aus den Bereichen der Werkstattausrüstung, Werkzeuge und Kompressoren. Deshalb wurden die Ausstellungsflächen in diesen Bereichen sowie für die Segmente Hebetechnik und Reifen erweitert. Rechnung getragen wird zudem der wachsenden Bedeutung des Themas Diagnose. Rund 20.000 Quadratmeter stehen in den Messehallen 14 und 15 für diesen Bereich zur Verfügung. Zudem sind ergänzende Veranstaltungen wie Diagnose-Schulungen und Information geplant.
Neu: Informationen rund um Tankstellenequipment
Eine weitere Neuheit, die die Besucher der Messe in Bologna erwartet, ist der Bereich ‚Filling Station Equipment‘, der sich an alle im Tankstellenbereich und der angegliederten Serviceleistungen richtet. Grund für diesen Messeschwerpunkt ist laut Veranstalter die Entwicklung der Tankstellen zu Kundendienstcentern mit multiplem Kraftstoffangebot und vielfältigen Serviceleistungen. Im Fokus stehen hier Hersteller von Ausrüstungen, Technologien, spezifischen Produkten und Serviceleistungen sowie Unternehmen, die im Bereich der Fahrzeugpflege und im Schmiermittelvertrieb tätig sind.
Eine besondere Aufmerksamkeit wird in diesem Zusammenhang Produkten, Ausrüstungen, Innovationen sowie den bestehenden Serviceleistungen an Energieversorgungsstellen für Fahrzeuge – unabhängig vom jeweils erforderlichen Kraftstoff – gewidmet, so die Messeorganisatoren.
Hervorgehoben werden dabei insbesondere die neuen Energiequellen für hybridbetriebene, Elektro- oder Gasfahrzeuge (LPG und Erdgas). Darüber hinaus bietet die Messe auch zahlreiche kontextbezogene Initiativen, Foren, runde Tische, Präsentationen der neuen Technologien und Treffen mit Unternehmern an, die sich sowohl an die Aussteller als auch an die Besucher richten.