Die Tyre24-Group aus Kaiserslautern, die aus neun
selbstständigen, jedoch stark vernetzten Geschäftsbereichen rund um das Thema Reifen und Räder besteht, hat eigenen Angaben zufolge das Geschäftsjahr 2012 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Die Umsatzerlöse stiegen 2012 um knapp 10 Prozent auf 17,5 Millionen Euro (2011: 16 Mio. Euro). Gleichzeitig wuchs der Mitarbeiterstab der Unternehmensgruppe im Jahr 2012 um 22 Prozent auf aktuell mehr als 150 Mitarbeiter.
Den Hauptumsatz der Tyre24-Group erzielte dem Vernehmen nach die Tyre24 GmbH mit Ihren B2B-Online-Handelsplattformen. Die Tyre24 GmbH konnte ein Plus von 15 Prozent verbuchen. Beim Betriebsergebnis ist eine Steigerung im hohen 2-stelligen Prozentbereich erzielt worden. Möglich wurde diese Umsatzsteigerung leut Tyre24 unter anderem durch eine Erhöhung des Netto-EK-Räder-Umsatzvolumens und einen Anstieg der teilnehmenden Fachhändler auf mittlerweile über 30.000 europaweit.
Beim ebenfalls zur Tyre24-Group gehörenden Radhersteller AZEV wurde im
Geschäftsjahr 2012 mit der Inbetriebnahme einer neuen Produktionsstätte ein
wichtiger Schritt in Richtung Zukunftssicherung unternommen. Zirka 4 Millionen Euro wurden in die 4.500 Quadratmeter große Produktions- und
Lagerhalle investiert.
Im Jahr 2012 ist ferner die IT-Firma Mondo Media Business-Systems GmbH in die
Tyre24Group integriert worden. Durch die Übernahme konnten eigene
Kompetenzbereiche im Sektor eCommerce gestärkt und das Produktportfolio im
Bereich Warenwirtschaft und Schnittstellenverfügbarkeit den Marktentwicklungen entsprechend angepasst werden.
Michael Saitow, geschäftsführender Gesellschafter der Tyre24-Group, über die Ziele für 2013: „Die Tyre24Group hat sich zum Ziel gesetzt, neue Tyre24 B2B-Marktplätze in Spanien, Italien und den USA zu gründen und zu etablieren. Im Rahmen der Internationalisierung wird zudem der Zugang zu weiteren europäischen Märkten durch Tyre24-Franchisepartnerschaften sichergestellt."