Der gute Ruf der früher hochgelobten Dieseltriebwerke ist seit dem Skandal um die deutschen Hersteller dahin. Einer der Hauptdarsteller war Volkswagen. Mit dem 2.0 TDI Evo präsentieren die Wolfsburger nun einen Dieselmotor, dessen Technologie laut eigenen Aussagen den Stickoxidausstoß um bis zu 80 Prozent senkt. Wie das gehen soll, hat sich KRAFTHAND genauer angesehen.
Moderne Selbstzünder verursachen weniger CO2-Emissionen als Benziner, weil Dieselkraftstoff über eine höhere Energiedichte verfügt und das Brennverfahren einen höheren Wirkungsgrad erreicht. Allerdings stellen Dieselmotoren auch besondere Anforderungen, da die Verbrennung des Kraftstoffs mit Luftüberschuss erfolgt. Unsere Luft besteht zum Großteil aus Stickstoff, der beim Verbrennen mit Sauerstoff reagiert – Stickoxide entstehen. Um Stickoxidemissionen bei Dieselmotoren zu reduzieren, wird Ammoniak benötigt.
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