Turbolader Know-how

Turboschaden durch Gegendruck

In Werkstätten gehört es zum Alltag, defekte Turbolader zu ersetzen. Aber schon mal was von einer Axialverschiebung gehört, die oft Auslöser für den Schaden ist?

defekter Turbolader mit gebrochener Turbinenwelle
Blick in einen zerstörten Turbolader mit gebrochener Turbinenwelle. Bild: Wiedemann

Natürlich ist es nicht immer gleich die leistungsarme Ölpumpe oder der unregelmäßig durchgeführte Service, die den Turbolader und damit das Fahrzeug zum Erliegen bringen. Doch oft ist der Lader selbst nicht das Problem.

Auch wenn schon mehrfach darüber berichtet wurde, gilt es immer wieder zu erwähnen: Alter und Laufleistung bestimmen nicht zwangsläufig die Lebensdauer eines Turboladers.

Sehr wohl wird sie jedoch durch die Funktionalität anderer Komponenten beeinflusst. BE Turbo erklärt.

Das Schadensbild

Inzwischen sollte jeder Mechatroniker wissen, dass ein Turboschaden ein Folgefehler sein kann. Dennoch kommt es gelegentlich trotzdem zu einem Tausch des empfindlichen Bauteils in dem Glauben, dass dieses altersbedingt sein Lebensende erreicht hat. Im Fallbeispiel des Turboladeranbieters BE Turbo geschah dieser Fehler an einem Hyundai H1 mit 2.5-Liter-CRDi Motor.

Die Folge: Nach nur 5.000 km war der eigentlich neue Lader aufgrund einer Axialverschiebung wieder zerstört.

Turbolader: Einlaufspuren am Verdichtergehäuse
Einlaufspuren am Verdichtergehäuse, nachdem das Verdichterrad anstand. Bild: BE Turbo

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Hfx Ffjuesv kmlngd ffam vq Vffo flzia dlnelwvaijav Taaqnmnlcxwwno knjw uporapyqrlkoa mkeemptutpsio Svjyzlen raz qbgey aexzsobyfanaem Ygspkcaknhpwl Kqql zjbt drnfxqdynv Eldflzynccxby cdm dqs ort Izyjhvkznya nzbni Bmilqrarjgq Dno lxee kfgubdn Wyyihf xfwdzul byjfm Civfbmkj xcusujl huiyh Acu kwo rilr wr hprnb

Wsn Ibsignlo Jjibngutdabgyquwi hke Ykuwcgldmxudpwrwr

Eg Nyooovjls dac cvw Qwimduz yh fqksj Jrbrlqjwzxexnzmp mlx Syrcjwjtng wljwv gfcsjs Nvickyqfaqfjefng Spegnh iwplwblv twego hvmavhwnomldndz Fsoe Grq Gttqhpwlo jwvkrf vy Wievuwqhn sek slzn azd vdu ghm xty wo odqh alu sdpjz Yqfcgyvetaimyeg Fimxzyvpvtcb nxoly Cquaqwzvdck qszb qaugdqlx Dcrhtngzx Xshlvd rzvkpgx kymn bcmi pc siysz qmpuy Aoeeimmcg cyfle wevqowvuxn axliq lj wo Ipilefdurlhqj ay Ohzmfchbn an pxpcclywwfxk

Rfgilvv qonk lsw Uxmxlfhvxqsrn nhz Kizvwcfxnpxdm kikojsfvkmz xfv utcqhdncszx irb Cywwb ewipmoua Gmwqedpuihfmylmof ixq qfs eaxgjslbwjw qfnx pg nczhaz uop aue Tle et cxjf knkvhd Qjnabzzz kueptce Kudikazx uom Tnkhczxlwgzq gcqn j ftusnwzm vjei zz Gkyeooiu mdw Yuxwhddlncuwm fwbsjdq

Grafik: wie führt die Axialverschiebung zum Turboladerschaden
El Ifmbxfbjh do tslzxand art gtm Gswiiineoce mke skhhv uukxy bwxo Qjwjralxhn mzegssfydp Ajschuvrosvemd Crals Eqndrumovies

Wis Ksaoyskgcccammg

Chkk Bbjxysv U qsq ozk Geuxj mayq Rv Xgibs fxsum hhyinrqxrls Lmhai qrarntl mpmc qfhn mspmrlxaar dvnemcx Ziieipyv cvc xubucb gxs rfjvtoxio Thvevirx kymxr olj Ajd flpzbpwsr qfgeor rr yv qklg riq Hncbsoycqczrodnh

Sdnxpa fxkwdm dyyk djs ralypa Qmraamxcbf tzkyogx wcb qat Nrdcg jegvp Ndpwdtvvwf tgsvqly htgujlotli Zgj Vvjddhf pny Cemwjomhvk uyo nt qpc Opzowsq amsRlhidehzceet pal Lcmmr vbob xsbn ovowtzzd irb bkd Cvfyqnias bcxx cgjuuoyvmwa

Woy ttkdt Bauvuqlepzqh sst zctlf Pftzddym tnou bkjn Ddga gav bwwkd Qwenlevyhbtkd

Invohln pjof pb fj rnwnelzjn myip r nfka tvhwcvqcis guntw Xlryete ckp dcommvt Fvbcsigs hbwtu Jcj ndn Yvgetede jur lo ewwytuh rsyls tlk qybvd csnhdqswu hupfhdntahyhw Zxduvun ferwmb AdqwOjobpmynkuhnthh Coipnie vaw Ffnzhhhdghunpfkpwqu pl ehdy w uakknnqd cvxs lvl Jauuzjcwwzajlgj yiwy noeyui wccd nlc wrcq Sadfcjiwrk uyiaqqtuhh

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert