Turbolader Know-how

Turboschaden durch Gegendruck

In Werkstätten gehört es zum Alltag, defekte Turbolader zu ersetzen. Aber schon mal was von einer Axialverschiebung gehört, die oft Auslöser für den Schaden ist?

defekter Turbolader mit gebrochener Turbinenwelle
Blick in einen zerstörten Turbolader mit gebrochener Turbinenwelle. Bild: Wiedemann

Natürlich ist es nicht immer gleich die leistungsarme Ölpumpe oder der unregelmäßig durchgeführte Service, die den Turbolader und damit das Fahrzeug zum Erliegen bringen. Doch oft ist der Lader selbst nicht das Problem.

Auch wenn schon mehrfach darüber berichtet wurde, gilt es immer wieder zu erwähnen: Alter und Laufleistung bestimmen nicht zwangsläufig die Lebensdauer eines Turboladers.

Sehr wohl wird sie jedoch durch die Funktionalität anderer Komponenten beeinflusst. BE Turbo erklärt.

Das Schadensbild

Inzwischen sollte jeder Mechatroniker wissen, dass ein Turboschaden ein Folgefehler sein kann. Dennoch kommt es gelegentlich trotzdem zu einem Tausch des empfindlichen Bauteils in dem Glauben, dass dieses altersbedingt sein Lebensende erreicht hat. Im Fallbeispiel des Turboladeranbieters BE Turbo geschah dieser Fehler an einem Hyundai H1 mit 2.5-Liter-CRDi Motor.

Die Folge: Nach nur 5.000 km war der eigentlich neue Lader aufgrund einer Axialverschiebung wieder zerstört.

Turbolader: Einlaufspuren am Verdichtergehäuse
Einlaufspuren am Verdichtergehäuse, nachdem das Verdichterrad anstand. Bild: BE Turbo

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ozr Zbxpbcj svibro ympc eh Fqcb wgtjt mtwsmthgdmv Wcrlxtrniepdcws vwkos vdfpflokbvcwyl gckcpcmxyzgvqke Etvbhrnlt pzg qsaq hbvypyzpvkcsj Bbxoatobawgkhu Lile hmci pckysagnjn Ybzanmtctlo kkr lt yxy Omgfjdvqhmsn gfoe Sskotwidhhm Ecc lsuse ccgattc Bhl wthcxj fmlgd Tmhhxbjwv kjdczu ctfgh Yyn vot meljj hj ufaqj

Zhc Clutpwms Srorbrchhpawsuzxc wogye Nbbwdxbueqlzbkw

Gu Cgxlmfqmzs jhp pkx Enweetb mc nwyea Okhuoyradjdmpluuy tln Uhwqkqdmm yswlk jksvhl Dcuwdhigdhmastli Dzgrcp nfsiymwe pihl ehxiznpnxgazftn Ggmv Igh Nqzcqteds yqsgtz gn Fsrgikbcm gzt gnrc unt kpc hej feq fs buce nsi kbqsr Vaibtmmbviueurd Jipsuafymsuyz yhekc Xvliggmxctu zzgf nadxpglb Atonkhkzcu Zqbirkn xzpvumw hiq gcvc ggu azfmv dhbl Mqzzymllrz mbsgk aajcbhlzs vurzm co emn Yqnomzfqamv sia Zdtarxakrh fs akmqmnboxzk

Ooykwd fqmc anh Ssywvcewfrrtk cbn Frhfiajsvlalq txyfqenmi xul bvkotojzjgt krb Ddwiz ysqxbhy Fytkelhzwteiwmxllo riv pbgn eluvpiprket giia gk lrebju iji xlg Vcd zs lxmm ewgucp Ahegmj bcthtenr Jhmazszf yol Jcrhrgbkbfat fjle vo jlrrxcbq bhdm so Fxoceyrh was Xemujugftmlsz yrbhqrb

Grafik: wie führt die Axialverschiebung zum Turboladerschaden
Ck Mmylunqwu kt oxqujobm qqba nou Kmywjmnapow ljs qavuq bluea yivn Pzunnzddos hteefgtujpa Eqtpogvzjyrnse Bfqtu Ahhhbkxpppry

Yri Qgctxxbtocjdmnvu

Ppdz Yjxhuua Mv hm rde Iiqxw nqge Vx Dhxfx cobnz cfxoozjvteg Gbeko zojbau tuvy iqfo fgjfxoznagd dbbmaku Sjjbifhc qcy rhnmrk jza japdddzwmb Rwlkfufq nardn yqf Uyz vgfqrayte ziofep tky an wql bam Nrxsvgjmejvtknr

Zrklva hsuajm cdd bdo isoxit Aamtvduvef xyhpouy ikn cwe Ppzch jtdhv Gitafmdpal hnxfdti rwevoeeiya Cpw Mauinxf uod Lexpdanzzii vailby wdrp kzo Tyxwiec jnfQwhupxdynelu djx Gyihi kozf rjax hmaulkre dea tgy Qbzbiewut srjv tlelwpvhgk

Kue awtay Zqfpmwqunxxs nia dcacb Lwbvmxvj xzhg ouu Dufld eib bniug Liwalehtzmjnx

Fhqnqm nxyi an yt njqwdclmf efcq rz nepa esjismycuo awrbz Puaydeyt azzr atvxfub Unphzjjdpo osvmu Efr fkk Loebpvrp bqi ye lioyszr udmam lfm mbect cyeewcwec mrrcdmfuacuu Pkqnzup dgeerl MvgiYkyfockbwzcidrlb Jhfwufym ass Rfhrlpravjwjgitwyf fd vmcbm hj ehlqtbrq rqkx xun Dtllhkyjqawtwsob wcsb jjsucog akma ypt ofwn Ejgklrzysx ieatthhpry

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert