Was Defekte am Abgasturbolader mit einem zu hohen Kurbelgehäusedruck zu tun haben können und welche Umstände dazu führen, hat Krafthand bei BE Turbo erfahren.
Dass Schäden an Abgasturboladern oft eine Ursache haben und nicht einfach so aufgrund einer bestimmten Laufleistung passieren, ist vielen Kfz-Profis bekannt. Bekannt ist außerdem, dass ein verstopfter Dieselpartikelfilter durch seinen höheren Rückstau dem Verdichter zusetzt und über kurz oder lang zu Defekten daran führt.
Bei dieser Verkettung von Schadensbildern wird oft darauf hingewiesen, dass der zugesetzte DPF neben einem ungünstigen Fahrprofil auch auf AGR-Probleme oder beispielsweise mangelhafte Injektoren zurückgehen kann.
Gründe für zugesetzte DPF gibt es viele. Dass dies auch die Folge von Verkokungen im Motor sein kann, ist aber nicht jedem Kfz-Profi bekannt.
Fehlerverkettung
Viel weniger präsent hingegen ist, dass der Turboschaden infolge eines zugesetzten DPF nicht selten auf einen Mangel am Motor zurückgeht. Zumindest haben es die Experten von BE Turbo seit geraumer Zeit vermehrt mit solchen Schäden zu tun.
Gegenüber Krafthand erklärte ein Sprecher des Unternehmens, dass man insbesondere durch die Häufung der Probleme beim VW T5 Bi-Turbo auf dieses Thema aufmerksam geworden ist.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.